September ist Monat der Mundgesundheit

Im Mittelpunkt der heurigen Initiative stehen Eltern und ihre Kinder: Worauf kommt es bei der Pflege ab dem ersten Zahn an, wie können Eltern ihre Kinder unterstützen und wie sieht die beste Vorsorge beim Zahnarzt aus?

Einen Monat lang stehen Zahnvorsorge und Pflege beim Zahnpastahersteller Colgate ganz besonders im Mittelpunkt der Aktivitäten. Seit sieben Jahren gibt es nun diese österreichweite Initiative im September, an der sich 3.000 Zahnärzte das Bundesministerium für Gesundheit, die Zahnärztekammer und die Österreichische Gesellschaft für Parodontologie (ÖGP)  beteiligen.

Gesunde Zähne kinderleicht
Zahnpflege beginnt ab dem ersten Zahn. Bei guter Vorsorge, ständiger Pflege zu Hause und beim Zahnarzt und bei richtiger Ernährung ist Karies bis zu nahezu hundert Prozent vermeidbar. Die Broschüre „Gesunde Zähne kinderleicht“ ist unter http://www.mundgesundheit.at/ zu finden. Sie enthält Informationen und Tipps für Eltern und Kinder.

Zähneputzen soll Spaß machen 
Eltern sind Vorbild und Motivator für die Kinder. Zähneputzen muss wie ein selbstverständliches Ritual im Alltag verankert sein, und zwar zwei Mal am Tag, morgens und abends. Eine Faustregel wie lange Kinder die Unterstützung beim Putzen benötigen lautet: so lange helfen, bis das Kind flüssig schreiben kann. Erst dann besitzt es die nötige Koordination und Feinmotorik.

Warum Milchzähne so wichtig sind
Richtige Mundhygiene beginnt schon beim Kleinkind. Bei guter Ernährung, der täglichen, richtigen Pflege und einer – 2 mal im Jahr empfohlenen – professionellen Reinigung der Zähne beim Zahnarzt sind alle Voraussetzung für eine lang anhaltende Zahngesundheit gegeben. Schon den Milchzähnen sollte viel Aufmerksamkeit gewidmet werden: Sie sind wichtige Platzhalter für die zweiten Zähne, ein schlechter Milchzahn kann den anderen anstecken und leider ist Karies an Milchzähnen genauso schmerzhaft wie an „erwachsenen Zähnen“. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • September ist Monat der Mundgesundheit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen