Sensationscomeback mit 40 Jahren und neuem Knie: Lindsey Vonn will zurück in den Weltcup

Vor fünf Jahren beendete die 40-Jährige ihre Karriere - vor allem wegen ihres verletzen rechten Knies, das bei mehreren Stürzen schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Jetzt will sie ihr Comeback wagen und wird wieder Teil des US-Skiteams.
OP ermöglicht Comeback
"Ich habe meine Karriere ohne die Absicht, zurückzukommen, beendet", erklärte sie in einem Interview mit der "New York Times". Vor sieben Monaten unterzog sich die Skiläuferin allerdings einer Knie-Operation, zehn Wochen später stand sie wieder auf ihren Skiern und war endlich wieder schmerzfrei. Das Comeback sei für sie "erstaunlich und definitiv nicht geplant".
Das Comeback kommt jedoch nicht vollkommen überraschend: Erst vor kurzem spekulierte Victoria Rebensburg in "Blickpunkt Sport" gemeinsam mit Felix Neureuther über ein mögliches Comeback von Vonn. "Sie gibt Gas im Training, was man so hört", sagte Rebensburg. "Natürlich, sie will doch zurückkommen!", meinte Neureuther. "Du musst dir vorstellen, sie hat ein künstliches Kniegelenk!"
Schon im Dezember im Weltcup?
Die US-Amerikanerin Lindsey Vonn will bereits in einem Monat wieder im Weltcup starten: "Mein Ziel ist es, das hier zu genießen, und hoffentlich führt mich dieser Weg zu Weltcup-Rennen", erklärte sie in einem Interview mit der "New York Times". Sie hofft, "dass ich bei den Weltcup-Rennen der Frauen in Beaver Creek am 14. und 15. Dezember etwas erreichen kann". Danach könnte sie sich in St. Moritz (21./22. Dezember) für eine Wildcard bewerben.
Vonn hat den alpinen Skisport über Jahre hinweg dominiert. Sie hat 82 Weltcup-Rennen gewonnen, viermal den Gesamt-Weltcup und achtmal den Abfahrts-Weltcup, bevor sie 2019 offiziell ihren Rückzug aus dem Skirennen verkündete.
Ab ins Trainingslager
Ab Samstag begibt sich Vonn zunächst mit den US-Skiteams ins Trainingscamp nach Copper Mountain/Colorado. Trotz ihres künstlichen Kniegelenks hat die 40-Jährige keine Angst vor möglichen Verletzungen. "Ich bin niemand, der Angst hat. Niemand ist vor den Gefahren des Skifahrens gefeit, aber ich liebe es, und das ist ein Risiko, das ich bereit bin, einzugehen", so Vonn. Sie träumt sogar von einer Teilnahme an den Olympischen Spielen 2026 in Cortina D'Ampezzo.
Regeländerung hilft bei Comebacks
Zur aktuellen Saison hat der internationale Skiverband Fis eine Regelneuerung eingeführt, die es ehemaligen AthletInnen erleichtert, ins Wettkampfgeschehen zurückzukehren. Sie sind nun nicht mehr gezwungen, Punkte in unterklassigen Wettbewerben zu holen, um sich für den Weltcup zu qualifizieren, sondern können von Wildcards profitieren. Eine solche Wildcard bekam kürzlich Marcel Hirscher, der für den niederländischen Verband sein Comeback in Sölden feierte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.