AA

Sensationelles Debüt für Pöck

Der österreichische Eishockey-Teamspieler Thomas Pöck feierte am Dienstag in der National Hockey League (NHL) ein überraschendes und sensationelles Debüt.

Der 23-jährige Kärntner, der erst wenige Stunden davor bei den New York Rangers einen Zweijahres-Vertrag unterschrieben hatte, erzielte gleich in seinem ersten NHL-Spiel ein Tor. Der Verteidiger traf bei der 2:5-Niederlage vor 17.900 Zuschauern im New Yorker Madison Square Garden in der 54. Minute zum 2:5-Endstand. Den anderen Treffer der Rangers erzielte NHL-Superstar Jaromir Jagr.

Pöck war nach seinem Traum-Debüt begeistert. „Bevor ich nach New York gefahren bin, habe ich noch mit meinen Zimmerkollegen gescherzt, dass ich ein Tor schießen werde, und sie haben mich ausgelacht. Dann ist es tatsächlich passiert, das war fantastisch”, freute sich der Kärntner, der für seinen neuen Klub nur lobende Worte fand. „Jeder in der gesamten Organisation war nett zu mir und hat sich gefreut, dass ich unterschrieben habe. In diesem Klub gibt es einen Haufen großartiger Leute, und ich bin glücklich, Teil davon zu sein.”

Thomas Pöck, der Sohn von ÖEHV-Teamchef Herbert Pöck, ist der dritte Österreicher, der in der NHL zum Einsatz kam. Torhüter Reinhard Divis war am 7. April 2002 im Dress der St. Louis Blues der erste, Stürmer Christoph Brandner absolvierte im Trikot der Minnesota Wild am 8. Oktober 2003 sein erstes NHL-Spiel. Brandner hat am 12. Oktober des Vorjahres auch als erster Österreicher einen Treffer in der stärksten Liga der Welt erzielt.

NHL-Ergebnisse:
New York Rangers (Debüt und Tor von Thomas Pöck) – Pittsburgh Penguins 2:5, Boston Bruins – Ottawa Senators 4:2, New York Islanders – Washington Capitals 3:0, Carolina Hurricanes – Philadelphia Flyers 2:4, Florida Panthers – New Jersey Devils 3:4 n.V., Toronto Maple Leafs – Tampa Bay Lightning 2:7, Nashville Predators – Anaheim Mighty Ducks 1:4, Colorado Avalanche – Chicago Blackhawks 2:2, San Jose Sharks – Detroit Red Wings 5:2

Link zum Thema:
NHL.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Sensationelles Debüt für Pöck
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.