Sensationeller EM-Auftakt - Österreich schlägt Tschechien
Österreich war trotz der guten Leistungen in der Qualifikation als leichter Underdog in das Auftaktspiel gegen die Tschechen mit dem früheren Welthandballer Filip Jicha gegangen. Zu Beginn war der rot-weiß-roten Auswahl noch leichte Nervosität anzumerken, nach acht Minuten führten die Tschechen mit 5:3. Mit Fortdauer der ersten Halbzeit tankten Schlinger & Co. immer mehr Selbstvertrauen, vor allem der Rückraumbomber selbst sorgte mit seinen Treffern für die Führung der Österreicher.
Die Deckung rund um Markus Wagesreiter arbeitete hochkonzentriert und hielt die gefährlichen Rückraumschützen Horak und Jicha gut in Schach. Wenn dann doch einmal ein Ball durchging, war Goalie Nikola Marinovic zur Stelle. Auch wenn die serbischen Schiedsrichter in den ersten 30 Minuten nur Strafen für die ÖHB-Auswahl aussprachen, erarbeiteten sich die Österreicher bis zur Pause einen Fünf-Tore-Vorsprung, mit 14:9 ging es in die Kabinen.
Auch nach Seitenwechsel änderte sich am Spielverlauf nicht viel, angeführt von Kapitän Szilagyi blieben die Österreicher im Angriff sehr effizient. Der Schlüssel zum Erfolg am heutigen Abend war aber die Defensive und Nikola Marinovic. Der frühere Bregenzer-Keeper war kaum zu bezwingen, am Ende hatte der 37jährige eine Abwehrquote von nahezu 50%, ein unfassbarer Wert. Vor allem Filip Jicha verzweifelte an Marinovic, dem früheren Welthandballer gelang nur wenig. Dem heimischen Team hingegen glückte nun beinahe alles und die Führung konnte auf zehn Tore ausgebaut werden.
Nach 60 Minuten leuchtete ein 30:20-Sieg für Österreich von der Anzeigetafel, damit gelang dem Team von Patrekur Jóhannesson ein perfekter Start ins EM-Turnier. Damit haben die Österreicher sicherlich viel an Selbstvertrauen für das nächste Spiel getankt, am Dienstag wartet mit Gastgeber Dänemark der Topfavorit auf den Titel.
Tschechien – Österreich 20:30 (9:14)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.