AA

Seniorenring Göfis: Dornier Museum, Friedrichshafen

Teilnehmer des SR Oberland/Montafon, Dornier Museum
Teilnehmer des SR Oberland/Montafon, Dornier Museum ©SR Göfis
Seniorenring Göfis: Ausflugsfahrt zum Dornier Museum, Friedrichshafen

Mitte April organisierte der Seniorenring Oberland/Montafon eine Ausflugsfahrt nach Friedrichshafen mit Besichtigung des Dornier Museum beim Flugplatz. Sehr
erfreulich die Teilnehmerzahl, mit 26 Personen, aus der Ortsgruppe Göfis.

Die Initiative, zum Mitte 2009 neu eröffneten Museum, ging von Silvius Dornier aus, dem ältesten noch lebenden Sohn Claude Dorniers. Den Teilnehmern wurden, durch die sehr interessanten Erläuterungen fachkundiger Führer, 100 Jahre Luft- und Raumfahrtgeschichte im zeitgeschichtlichen Kontext eindrucksvoll dargestellt und erlebbar gemacht. Wir erlebten die Ausstellung als einen Ort, in dem vorausschauendes Unternehmertum und kreativer Pioniergeist lebendig gemacht werden. Darüber hinaus widmet sich die Ausstellung technologischen Hintergründen und dokumentiert, wie die Errungenschaften Dorniers auch in anderen Wissenschaftsbereichen Fortschritt ermöglichten. Im Hangar erwarten zahlreiche Großexponate u.a. Klassiker wie die Do 27, der legendäre Senkrechtstarter Do 31 oder der Nachbau des Merkur die Besucher. Dorniers Leistungen beeinflussten neben der Luftfahrt auch den technologischen Fortschritt in der Raumfahrt. Teile eines originalen Spacelabs oder wissenschaftliche Forschungssatelliten geben Einblick in Planetenforschung, Astronomie und Erdbeobachtung.

Nach dieser eindrucksvollen Museumsführung stärkten wir uns kurz im Bord-Restaurant, und fuhren dann weiter nach Lindau, wo uns im Weingut Haug eine Weinverköstigung mit Brotzeit erwartete.
Allzu schnell mussten wir wieder zur Heimreise Richtung Vorarlberg aufbrechen. Alle Teilnehmer waren voll des Lobes über die Organisation dieser tollen Ausflugsfahrt. Ein Herzliches Dankeschön dem Organisator, Josef Suitner, von der Ortsgruppe Nüziders.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Seniorenring Göfis: Dornier Museum, Friedrichshafen