Seniorenring Göfis: Kräuterwanderung

zum Essen, sondern auch für Cremen und Salben deren Heilwirkung haben. Es fand sich u.a. Giersch, Schöllkraut, Waldveilchen, Spitzwegerich, Hirtentäschel, Knoblauchrauke, Roter Klee uva. Informationen darüber wurden bekannt gegeben, u.a. dass die Kräuter vorsichtig gepflückt werden sollten, eine Überdosis kann zu Magenkrämpfen und bis zum Tod führen. Der beste Vergleich ist hier der Bärlauch, der gerne mit Maiglöckchen und Herbstzeitlose verwechselt wird, weil diese Pflanzen sehr ähnlich ausschauen. Im Anschluss an die Wanderung hatten wir bei einem „Hock” im GH Waldrast noch genügend Zeit für interessante Gespräche und haben dabei noch weitere gute Tipps über die Verarbeitung und den „richtigen Zeitpunkt” für die Aufbewahrung der Kräuter bekommen. Alle Teilnehmer waren sehr angetan von dieser Veranstaltung. Vielen Dank an Claudia Bell für die sehr kompetente Führung!
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.