AA

Seniorenbund „Lochau im Zeitgeschehen“

„Lochau im Zeitgeschehen“
„Lochau im Zeitgeschehen“ ©Seniorenbund Lochau
Fast 100 Seniorinnen und Senioren haben sich trotz strahlendem Sonnenschein zu einer vom Seniorenbund ausgeschriebenen Filmvorführung von Rudi Messmer über das „alte Lochau“ im Pfarrheim eingefunden.
„Lochau im Zeitgeschehen“

Obmann Xaver Sinz begrüßte die Gäste mit humorvollen Worten. Die Zeitreise ins alte Lochau begann 1935 mit dem Umbau der Weinstube/Metzgerei Messmer, über das seinerzeitige Strandhotel, den Einmarsch der deutschen Armee in Bregenz, die Glockenweihe, der Demonstration am Kornmarkt 1964 bis hin zu 100 Jahre Musikverein Lochau. Im Film konnten viele der alten LochauerInnen, zum Teil inzwischen verstorben, erkannt werden und das gab manche Erinnerung an die damalige Zeit frei.

Im Film aus 1979/80 wurden die bedeutendsten Lochauer Gebäude gezeigt und wie der Ort – damals mit 5000 Einwohnern – vor 40 Jahren aussah. Da wurde ersichtlich, wie sich Lochau in dieser Zeit verändert und entwickelt hat.

Xaver Sinz bedankte sich bei Rudi Messmer für diese wertvolle Dokumentation der Geschichte Lochaus und übergab als Geschenk ein gutes Tröpfchen Wein. Herzlichen Dank an Wolfgang Alge für die Organisation und dem Arbeitsteam für die anschließende Bewirtung.

  • VOL.AT
  • Lochau
  • Seniorenbund „Lochau im Zeitgeschehen“