AA

Seniorenbund Lauterach Wandertour am Lünersee

Wandergruppe bei der Talstation „Lünerseebahn“
Wandergruppe bei der Talstation „Lünerseebahn“ ©Kurt Lachner
 Die landschaftlichen Schönheiten des Lünersee waren das Ziel für 55 Mitglieder des Vereines. Der „Böse Tritt“ zum Lünersee wurde mit der Lünerseebahn „überflogen“ und nach wenigen Minuten war die Douglasshütte erreicht.

Verschiedene Wanderungen wurden gewählt und so teilten sich die Teilnehmer*innen in drei Gruppen. Der einfachste Weg führte eine Gruppe auf ebenen Wegen entlang des Ufers bis zur Lünersee Alpe. Die zweite Gruppe wählte den Rundweg mit dem Abstecher zur 2.150 m hohen Lünerkrinne, um dann ebenfalls die Lünersee Alpe zu erreichen. Beste Bewirtung und überwältigende Ausblicke waren der Lohn für die zweistündige Bewegung auf guten Wanderwegen. Die dritte Gruppe machte sich trittsicher und konditionsstark auf den steilen Bergsteig zur 2.400 m hoch gelegenen Totalphütte. Beeindruckend war die Beschreibung, wie die Hütte 2019 von einer Staublawine zerstört wurde, jedoch nach kurzer Bauzeit in neuem Glanz erstand. Einen besonderen Tiefblick auf die Herzform des Lünersees bot sich im Laufe des Weges zur „Gamsluggen“. Zum Abschluss lud die Douglasshütte zur Einkehr und glücklich und zufrieden über das gemeinsam Erlebte und Geleistete, trat die Wandergruppe die Heimfahrt an.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Seniorenbund Lauterach Wandertour am Lünersee