AA

Seniorenbund Klaus auf Vier-Tages-Reise

Anfang September machten sich 40 Teilnehmer auf den Weg nach Osttirol. Von Bruck an der Glocknerstraße aus ging die Fahrt über die Großglockner Hochalpenstraße, mit Unterbrechungen am Fuschertörl und auf der Franz Josephs Höhe.

In der Pfarr- und Wallfahrtskirche Heiligenblut gedachten wir der verstorbenen Mitglieder Hans Summer und Hans Ludescher.  

Reiseleiter Peter  begleitete uns zwei Tage. Seine Ausführungen waren sehr interessant und humorvoll. Die Fahrt führte uns auf der Pustertaler Höhenstraße nach Anras und Kalkstein. Auf dem dortigen Friedhof erinnert nicht nur ein Grabstein an den im Jahre 1982 erschossenen Wilderer Pius Walder sondern auch ein Kreuz an 31 Pesttote des kleinen Ortes im Jahre 1634. Wir fuhren ins Lesachtal und besuchten die Wallfahrtskirche Maria Luggau.

Am Mittwoch fuhren wir auf der Kalser Glocknerstraße zum Lucknerhaus im Ködnitztal. Hier zeigte sich uns die Südseite des Großglockners in seiner majestätischen Pracht. Einer der Höhepunkte war sicherlich die Besichtigung der Umbalfälle am Oberlauf der Isel. Die Fahrt nach Lienz wurde durch die Besichtigung der Wallfahrtskirche in Obermauern unterbrochen.

Am Donnerstag ging es durch das Pustertal und Eisacktal nach Brixen, wo der Dom und der Kreuzgang besichtig werden konnten. Über Sterzing führte uns unser Fahrer Hubert Müller wieder zurück nach Klaus.

  • VOL.AT
  • Klaus
  • Seniorenbund Klaus auf Vier-Tages-Reise