AA

Seniorenbund Götzis im Kartäuserkloster Buxheim und Bad Wörishofen

Teilnehmer in der Klosterkirche Buxheim
Teilnehmer in der Klosterkirche Buxheim ©Berg Maria
 Da es auf der ganzen Welt nur mehr 300 Kartäusermönche gibt, war es sehr interessant das Leben dieser Schweigemönche kennen zu lernen. In Buxheim ist noch ein ehemaliges Kloster mit den einzelnen Kartausen erhalten.

Für uns heutige Menschen ist das Leben in absoluter Stille und im Gebet schwer verständlich.

Umso aufschlussreicher waren die Führung und die Information über die Gründung und das Leben der Mönche. In den einzelnen Zellen konnte man einwenig das Leben der Mönche nachempfinden. In krassem Gegensatz zu dieser Einfachheit stand die Kirche, wobei ein Höhepunkt die Besichtigung des europaweit schönsten Chorgestühls und die St, Annakapelle im Rokokostil war.

Gestärkt durch ein gutes Mittagsessen im Seegarten und einem Verdauungsschnäpsle fuhren wir nach Bad Wörishofen. In einer sehr informativen Führung lernten wir das Leben und das Wirken von Pfarrer Kneipp kennen. Durch die Besichtigung der Pfarrkirche und die vom Vorarlberger Franz Beer erbaute Klosterkirche erhielten wir einen Einblick in die weltbekannte Kurstadt.

 Dr. Walter Fehle , hat wieder für alle eine schöne Reise organisiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Seniorenbund Götzis im Kartäuserkloster Buxheim und Bad Wörishofen