AA

Senioren besuchten Hauskrippe in Göfis

Die Senioren waren begeistert von der Hauskrippe des Franz Morscher
Die Senioren waren begeistert von der Hauskrippe des Franz Morscher ©Helmut Köck
Details der Hauskrippe

Frastanz-Göfis. Mitglieder vom Seniorenbund hatten als erste Exkursion im neuen Jahr den Besuch bei Familie Franz Morscher in Göfis mit Besichtigung der Hauskrippe auf dem Programm und sie wurden nicht enttäuscht. Viele Geschichten sind in dieser über die ganze Wohnzimmerbreite verbauten Krippe dargestellt, die Besucher brauchten Zeit, um die zahlreichen Details der Szenen zu erfassen.

Die Weihnachtskrippe ist eine Darstellung der Geburt Christi aus der Weihnachtsgeschichte und anderer Szenen aus dem Leben Jesu Christi, meist durch Figuren in einer Modelllandschaft Bethlehems. Diese orientalische Darstellung war dem Krippenbauer Franz Morscher besonders wichtig, als er vor über 10 Jahren begann, eine große Hauskrippe als Krönung seiner “Krippeler”-Arbeit zu bauen.

800 Stunden wurden benötigt

Die Hauskrippe besteht aus sieben Teilen, als Baumaterial wurden fast ausschließlich Hartholzwurzeln verwendet, die der gelernte Tischler kunstvoll und solide zu unterschiedlichsten Geländeformen arrangiert hat. Drei Jahre lang hat Franz Morscher in fast 800 stündiger Arbeit gebraucht, um dieses Werk zu schaffen. Das Hintergrundbild, welches eine große räumliche Tiefenwirkung vermittelt, hat Emil Bell aus Götzis gemalt. Jedes Jahr vor Weihnachten ist die ganze Familie mit Begeisterung dabei, die Hauskrippe im Wohnzimmer aufzubauen.

Wer dieses Kunstwerk besichtigen will, kann einen Termin unter Tel. 05522 / 31369 bei Familie Morscher in Göfis vereinbaren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Frastanz
  • Senioren besuchten Hauskrippe in Göfis