AA

Senioren bestritten 32. Landesmeisterschaften im Schach

Im März wurden bei der 32. Landesmeisterschaften der Senioren im Schach die Besten ermittelt.
Im März wurden bei der 32. Landesmeisterschaften der Senioren im Schach die Besten ermittelt. ©Erich Peterlunger
Beim Hohenemser Schachklub wurden im März die 32. Landesmeisterschaften der Senioren ausgetragen.
Senioren bestritten 32. Landesmeisterschaften im Schach

Hohenems. Die Vorarlberger Schachszene der Senioren traf sich auch dieses Jahr wieder an vier Nachmittagen im März im Hohenemser Schachklub, um dabei den besten oder die beste Schachspielerin in Vorarlberg zu ermitteln. „Die Landesmeisterschaften im Schach sind bei den Senioren sehr beliebt. Mitmachen können Frauen über 55 und Männer über 60 Jahre“, erklärte Erich Peterlunger, Seniorenreferent des Schachverbandes. Beim diesjährigen Wettbewerb in Hohenems konnte sich Helene Mira aus Bregenz gegen alle durchsetzen und darf sich nun über den Titel Landesmeisterin im Schach freuen.

Reicher Erfahrungsschatz

„Viele unserer Schachspieler frönen diesem Hobby schon ein halbes Leben lang und bringen einen großen Erfahrungsschatz mit zu diesen Turnieren“, weiß Peterlunger. Geistige Fitness und das richtige Einteilen der Bedenkzeit sind ausschlaggebend für das gute Abschneiden beim Spiel. „Das Schachspiel ist eine von Männern dominierte Sportart. Von 34 Teilnehmern waren dieses Jahr allerdings drei Frauen dabei. Und eine davon zeigte den Herren ihre Grenzen auf. Helene Mira aus Bregenz gewann souverän alle neun Partien“, sagte Seniorenreferent Peterlunger.

Die Besten wurden ermittelt

Auf Platz zwei folgte der Hohenemser Ingo Lais, Kurt Kaufmann, auch aus Hohenems, belegte den dritten Platz. Bruno Stenek aus Rankweil belegte mit derselben Punktezahl wie Kaufmann Rang drei. Für die Mannschaftswertung wurden ebenfalls Gold, Silber und Bronze vergeben. Die Bregenzer Mannschaft mit Helene Mira, Dietmar Heinritz und Elmar Chiesola, gewann knapp vor den Hohenemser Spielern Ingo Lais, Kurt Kaufmann und Wilfried Spiegel. Den dritten Mannschaftsrang erreichten die Spieler vom Schachklub Sonnenberg-Nüziders mit Dietmar Hämmerle, Peter Burtscher und Norbert Türtscher. Günther Dellanoi vom Schachclub Höchst gewann die Sondermedaille für den besten über 80-jährigen, während sich Kurt Kaufmann als bester Spieler der 70 bis 80-jährigen über eine 3. Medaille freuen durfte. Bei der Abschlussfeier im Hohenemser Café Lorenz überreichten der Präsident des Schachverbandes Philipp Längle und Organisator Erich Peterlunger den Gewinnern die verdienten Medaillen und Preise. Bvs

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Senioren bestritten 32. Landesmeisterschaften im Schach