Senioren bekommen zu viel bezahlte Steuer ausbezahlt

Pensionisten bekommen ab 9. Oktober die seit Jahresanfang zu viel bezahlte Lohnsteuer ausbezahlt. Grund für die Rückzahlung ist der wegen der Coronakrise vorgezogene Teil der Steuerreform. Rückwirkend mit Jahresanfang sinkt demnach ja der unterste Steuersatz für alle Lohn- und Einkommensteuerzahler von 25 auf 20 Prozent.
Rückzahlung müsste spätestens am 9. Oktober am Konto sein
Pensionistenverbands-Generalsekretär Andreas Wohlmuth berichtete gegenüber der APA, dass die zu viel bezahlte Lohnsteuer am 5. Oktober von der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) angewiesen wird und somit spätestens am 9. Oktober auf den Konten verfügbar sein wird. Vergangene Woche hatte Wohlmuth noch gemeint, es sei nicht absehbar, wann betroffenen Pensionisten zu ihrem Geld kommen, nun zeigte er sich hocherfreut: "Die Bezieher einer Pension sind ja keine Steuerzahler zweiter Klasse, deshalb haben wir darauf auf eine rasche Auszahlung gedrängt."
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.