Senioren-Aktiv auf Kärntenreise

Bei herrlichem Wetter fuhren 32 gutgelaunte Reiseteilnehmer zu einer interessanten und erlebnisreichen 4-Tagesfahrt nach Hermagor in Kärnten. Schon der erste Tag brachte uns die heimische Bergwelt bei der Fahrt in das Osttirol und über die Kalsner-Glocknerstrasse zum Lucknerhaus auf 1920 m am Fuße des Großglockners näher. Durch das Drau- und Gailtal erreichten wir unsere Unterkunft, das einmalig gelegene Panaramahotel “Hauserhof”. Nach einem Stadtbummel in Hermagor fuhren wir am zweiten Tag weiter über Tarvisio im Friaul nach Ratece – Kranjska Gora – Jesenice in den malerischen Ort Bled. Auf der Hinfahrt hatten wir unter anderem die Möglichkeit, die größte Skiflugschanze der Welt, in Planica zu besichtigen. Der Höhepunkt unseres Slowenienaufenthaltes war sicherlich der Besuch im Musikpavillon von Slavko Avsenik von den Original Oberkrainer. Nach einem ausgezeichneten Abendessen erlebten wir drei Stunden Oberkrainermusik vom Feinsten. Geladen mit den musikalischen Eindrücken fuhren wir durch den Karawankentunnel wieder in unser Quartier in Hermagor. Am kommenden Tag war der Riegel Kärntens der Dobratsch unser erstes Tagesziel. Das schöne Wetter war die Grundlage für einen herrlichen Panoramablick über Kärnten mit seinen vielen Seen. Dabei war unser Hotelchef “Charly” ein hervorragender und informativer Reiseführer. Er verstand es auch vorzüglich, die Geschichte und die Schönheiten Kärntens uns näher zu bringen. Nach dem Mittagessen in Villach war die Schifffahrt auf der Drau bis zur Staustufe Rosegg und zurück angesagt. Über das Bleibergtal erreichten wir dann wieder unser Hotel. Das den Tag abschließende Abendessen mit der Begleitmusik des “Hauserhof Duo” trug wesentlich zum Gelingen dieses Tages bei. Die Heimreise führte uns durch das malerische Lesachtal, wo wir auch den bekannten Wallfahrtsort Maria Luggau mit seiner Basilika besuchten. Anschließend ging es durch das Pustertal über den Brenner wieder der Heimat zu. Alle Teilnehmer waren den Hauptverantwortlichen, Obmann Rüdiger Geiger und dem umsichtigen Busfahrer
“La Montanara” Franz, für das einmalige Erlebnis dankbar und begeistert von dem Erlebten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.