Selbstbewusst zum Bewerbungsgespräch

Altach. Die Berufsorientierung für die vierten Klassen nimmt an der Vorarlberger Mittelschule Altach einen großen Stellenwert ein. Fächerübergreifend werden relevante Themenbereiche durchleuchtet. „In Deutsch widmeten sich die Schüler in den letzten Monaten der schriftlichen Bewerbung samt Lebenslauf und der Gestaltung einer Bewerbungsmappe“, informiert Lehrerin Barbara Thaler-Rützler. Dank des Sponsoring durch die Volksbank holte man sich nun mit Miriam Vockner einen professionellen Coach an die Schule, um bei einem Bewerbungsgespräch im direkten Dialog mit dem Arbeitgeber zu überzeugen. „Wichtig ist mir, dass die Schüler an Selbstvertrauen gewinnen und dieses Zutrauen anderen vermitteln können“, umreißt Vockner ihr Ziel.
Selbstreflexion
Mit der Selbstpräsentation und dem Erarbeiten von Stärken und Schwächen übten die Schüler, sich selbst zu reflektieren. „Die Schüler verfügen meist über ein großes Pensum an Wissen, haben aber oft Schwierigkeiten, ihre Stärken zu definieren“, weiß Vockner. So übten sie, ihre positiven Eigenschaften, die sie bei ihren Freizeitaktivitäten oder in der Familie einbringen, zu filtern und in die Berufswelt zu transferieren. Schwächen wurden positiv beleuchtet, indem Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt wurden. Im Wissen, dass auch die Haltung und die Körpersprache bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Kriterien sind, wurde anhand von vor Ort gedrehten Videos auch das korrekte Auftreten thematisiert. Die Antwortsuche in Teamwork auf einen häufig gestellten Fragekatalog der Arbeitgeber rundete das Intensivtraining ab. „Der Workshop war spannend und wir haben in Sachen Selbstbewusstsein und Körpersprache viel gelernt“, resümiert Schülerin Angelina Gächter stellvertretend für die Klasse.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.