AA

Selbstbehauptungsworkshop für Mädchen

Die OJA bietet ab 19. Oktober zwei Selbstverteidigungskurse an.
Die OJA bietet ab 19. Oktober zwei Selbstverteidigungskurse an. ©Andrea Fritz-Pinggera
Die Offene Jugendarbeit Hard bietet am Samstag den 19.10.2013 von 10 bis 17 Uhr im Jugendtreff in&out einen Selbstbehauptungsworkshop für Mädchen an.

An diesem Tag wird mit den teilnehmenden Mädchen besprochen und erprobt, wie man sich in schwierigen Situationen behaupten und im Notfall auch verteidigen kann.
Die Workshopreihe kommt in erster Linie dem Wunsch der Mädchen nach, mehr Sicherheit in Ernstfällen zu haben. Ziel des Kurses ist es, dass Mädchen ihre eigenen Stärken und persönlichen Grenzen entdecken.
Mit den Mädchen wird erprobt, wie sie durch ein selbstbewusstes Auftreten, dem Einstehen für ihre Grenzen und dem Setzen klarer Signale, Gewaltsituationen im Vorfeld deeskalierend begegnen können.
Der Kurs ist mit folgenden Schwerpunkten aufgebaut: Selbstwahrnehmung: sich selber kennen lernen und auf eigenen Gefühle zu hören Selbstbewusstsein: sich der eigenen Stärken bewusst sein und selbstbewusst aufzutreten Selbstbehauptung: für die eigenen Bedürfnisse einstehen und sich durchsetzten können Selbstverteidigung: sich im Ernstfall verteidigen können Zivilcourage: sich für andere einsetzen
Auf diesen Termin folgt am Montag den 28.10.2013 von 10:00 – 17:00 Uhr im Jugendtreff in&out ein Nachfolgetermin zur Vertiefung und Erweiterung bereits erprobter Inhalte.
Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.
Unkostenbeitrag: 5 Euro oder 3 Dotspotpunkte
Offene Jugendarbeit Hard
Verein Sozialsprengel Hard
Ankergasse 24, 6971 Hard
05574-74544
jugend@sprengel.at

  • VOL.AT
  • Hard
  • Selbstbehauptungsworkshop für Mädchen