AA

Selbstbehauptungsworkshop für Mädchen

Selbstbehauptung lässt sich lernen...
Selbstbehauptung lässt sich lernen... ©OJA
Kim Bastiani aus Hard berichtet: \"Auch in diesem Jahr veranstalteten die Jugendtreffs Hard und Lauterach für junge Mädchen einen Selbstbehauptungsworkshop.

In diesem Workshop lernen die Mädchen vor allem wie sie sich bei einem Angriff wehren und verhalten können, so dass sie nicht in eine Gefahrensituation kommen.

Die Mädchen trafen sich an drei Samstagen in Mai und übten spielerisch mit verschiedenen Methoden, selbstbewusst aufzutreten, sich durchzusetzen und zu behaupten und sich im Notfall zu verteidigen. Das Programm des ersten Vormittags bestand darin die Inhalte und Vereinbarungen des Workshops zu regeln. Die Mädchen konnten einbringen, was sie sich von dem Kurs erwarten und wünschen. Die Mädels waren von Anfang an sehr offen und es entstand eine tolle Gruppe, die gemeinsam bei den Aktionen mit viel Spaß, Freude und Offenheit dabei war. Aufmerksam verfolgten sie die Schilderungen, Tipps und Erklärungen der Trainerinnen Cornelia Reibnegger, Manuela Kaufmann, Felicitas Rodewald und Viola Kargl.

Ganz wichtig war das Erarbeiten von Strategien, wenn man beleidigt und beschimpft wird, was im Alltag schon öfters vorkommen kann. Auch das Kennen des eigenen Schutzbereichs und das Einfordern der Grenzen war ein wesentlicher Teil des Kurses. Ausgepowert wurden die Mädchen beim Einüben der Verteidigungsmöglichkeiten.

Ich habe einige Mädchen gefragt wieso sie diesen Kurs machen und die Antworten waren, dass sie lernen möchten wie sie sich verteidigen und wie sie selbstbewusster auftreten können. In der Abschlussrunde zeigte sich, dass die Erwartungen der Mädchen auf jeden Fall erfüllt wurden und sie nach den drei Workshoptagen sehr viel gelernt haben und  jetzt wissen, wie sie Gefahrensituationen vermeiden können und sich wehren können, wenn es notwendig wird. Alle waren sich einig, dass der Kurs großen Spaß gemacht hat, obwohl das Thema und die Inhalte oft ernst waren\”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Selbstbehauptungsworkshop für Mädchen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen