Seit 22 Jahren "Essen auf Rädern"

Bereits seit 22 Jahren macht Fußach das Angebot von “Essen auf Rädern”. Wer nicht mehr dazu in der Lage ist, selbst ein Mittagessen zuzubereiten, erhält 5 x pro Woche eine warme Mahlzeit zugestellt.
“Ich bin besonders dankbar dafür, dass dieser Dienst bereits so viele Jahre von freiwilligen Helferinnen und Helfern ehrenamtlich geleistet wird”, freut sich Bürgermeister Ernst Blum. Derzeit nehmen jeweils zwischen 12 und 15 Abnehmer den Dienst in Anspruch. Die Kosten sind je nach Einkommen sozial gestaffelt.
Wer bei der Zustellung mitmacht, muss nicht ständig fahren: Nur etwa alle drei Monate gibt es eine Woche Einsatz. Bürgermeister Blum: “Weil die Zusteller wechseln, haben auch die Bezieher der Mahlzeiten unterschiedlichen Kontakt und bleiben so mit dem Geschehen im Dorf besser verbunden.”
Weil manche der Helfer aus Altersgründen ausscheiden, lädt die Gemeinde interessierte Jungpensionisten dazu ein, sich an der Aktion zu beteiligen und auch einmal für einige Tage die Mahlzeiten zuzustellen. Ernst Blum: “Wer sich an diesem ehrenamtlichen Einsatz beteiligen möchte, kann sich dazu im Gemeindeamt bei Doris König (Telefon 05578 / 75716-14) melden.”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.