AA

Seilbahntoni

Seilbahntoni ist immer für ein Späßchen zu haben
Seilbahntoni ist immer für ein Späßchen zu haben ©ZER
Der Seilbahntoni und sein unermüdlicher Einsatz. Seit 33 Jahren betreut Toni Lins das Berg Bähnle und die Fahrgäste von Schnifis bis zum Schnifner Berg. Wer kennt ihn nicht, den Toni aus Schnifis.

Er ist ein Original und gewissenhafter Individualist, der dafür sorgt, dass die Fahrgäste mit der Seilbahn bequem die Auffahrt vom Tal bis zur 1 334 Meter hohen Bergstation erreichen. Er hilft entgegenkommend beim Ein- und Aussteigen aus der Gondel. Toni achtet auch verlässlich darauf, dass die vorgeschriebene Anzahl der Passagiere mit fünf Personen oder eben die Fahrlast von 400 Kilo nicht überschritten werden.

Von Höhepunkten

„Ich freu mich jeden Tag aufs Neue auf meine Arbeit“, ist Toni Lins, oder besser der „Seilbahntoni“, auch nach 33 Dienstjahren glücklich, beim Schnifner Bähnle tätig sein zu dürfen. „Es macht mir riesigen Spaß, mit den Leuten zu arbeiten“. Ein Höhepunkt war für den ambitionierten Seilbahnbediensteten, als Landeshauptmann Sausgruber mit seiner Frau Ilga die kleine Gondel für eine Bergfahrt nutzte. Auch erinnert er sich daran, dass er mit dem ehemaligen Bürgermeister von Schnifis Andreas Amann, 2004 zur Millionenshow gefahren war und dass der Bürgermeister seinen Gewinn fast zur Gänze der Seilbahn spendierte. Stolz zeigt er das eingerahmte Foto im Warteraum der Seilbahn auf dem alle Kandidaten zu sehen sind.

„ An Spitzentagen befördern wir bis zu 120 Menschen“ sagt Lins stolz, und weiter: „Manchmal, vergessen die Fahrgäste Stöcke oder Rucksäcke in der Gondel, aber das ist kein Problem, die schicke ich mit dem nächsten Transport nach oben.“

Immer in Kontakt

Ständig bleibt der Talstationswart mittels Funk oder Kurbeltelefon in Kontakt mit der Bergstation, um sicher zu gehen, dass alle Fahrgäste gut angekommen sind.

Das „Schnifner Bähnle“ ist bei Einheimischen, Touristen und Wanderer gleichermaßen bekannt und beliebt. Nicht zuletzt trägt auch das gemütliche Berggasthaus mit Terrasse neben der Bergstation zur Attraktion bei. Die Gäste genießen besonders den herrlichen Rundblick auf den Rätikon und auf die umliegenden Gemeinden von Schnifis. Ebenso ist das Restaurant „Dünser Älpele“, das ab der Bergstation in rund einer halben Stunde Fußmarsch erreicht werden kann ein besonderer Anziehungspunkt.

Paragleiter Paradies

Selbst die sportlichen Paragleiter schätzen die Luftverhältnisse auf dem Schnifner Berg und nützen die praktikable und angenehme Auffahrt mit der Seilbahn. Sie alle kennen und achten den zuverlässigen Seilbahn-Routinier Toni Lins, der für ein Späßchen immer zu haben ist,und immer für gite Laune sorgt

 

Zur Person

Name Toni Lins
Geboren 21. Mai 1965
Familienstand ledig
Hobbys Laufen, Radfahren Musik hören
Motto „Genieße jeden Tag“

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Seilbahntoni