AA

Seilbahn Schnifis wieder in Betrieb

Groß war die Freude über die behördliche Freigabe mit neuem Seil bei den Betreibern.
Groß war die Freude über die behördliche Freigabe mit neuem Seil bei den Betreibern. ©Henning Heilmann
Seil erneuert, behördliche Freigabe erteilt und mit “frischem TÜV” in den Herbst
Schnifner Bähnle fährt wieder

SCHNIFIS Lange standen heuer die Räder des „Schnifner Bähnles“ still, doch nun geht es wieder aufwärts. Dank dem Zuspruch vieler Menschen und Institutionen in Vorarlberg und im Rheintal sowie einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne konnten die Seile ausgetauscht werden und die Bahn wieder in Betrieb genommen werden. In letzter Minute erreichte die Seilbahn am Freitag zur Eröffnungsfeier noch die behördliche Freigabe.

„Seit über 60 Jahren verbindet `üs´r Bähnle´ Schnifis mit dem Hensler am Dünserberg. Dass sie nun wieder fährt fährt, ist all jenen zu verdanken, die nie daran gezweifelt haben, wie wichtig die Seilbahn für die Region ist“, bedankt sich Seilbahn-Obmann Gerd Moser.

Neues Tragseil

Ende Juli wurde das neue Seil bereits vom Schweizer Seilhersteller Fatzer AG aus Romanshorn geliefert und innerhalb von 10 Tagen mit dem Wälder Seilbahnbauer Steurer aufgezogen. “Die notwendigen Arbeiten verliefen absolut reibungslos, professionell und ohne einen Zwischenfall - ein wirklich schönes Seil haben wir da bekommen", berichtet der Betriebsleiter und zugleich Geschäftsführer der Dreiklang-Region, Marcus Naumann.
Für die nächsten Jahre sei der Betrieb somit nun aus technischer Sicht wieder gesichert.

Herausfordernd

“Wirtschaftlich waren die vergangenen Monate nicht leicht, umso mehr möchten wir uns bei allen UnterstützerInnen und Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft bedanken”, erklärt Kassier, Vorstand und Obmann des Unterstützungsvereins Dr. Daniel Wiesner: „Wir hoffen, dass uns im Herbst noch viele Unterstützer und Fans des Bähnles besuchen und sich von unserem touristischen Kleinod mit den neuen Tragseilen begeistern lassen.'' Die gesamte Finanzierungssumme fürs neue Seil der Bahn betrug rund 220.000 Euro.

Seilbahn-Opening

Auf der Eröffnungszeremonie am Freitag mit Herbert Egle und den „Sappralot Boys“ nahm auch Künstler Harald Gfader teil, der mit einem Kunstdruck der Seilbahn zur erfolgreichen Finanzierung beitrug. Gerne habe der dem Bähnle, dass er seit der Kindheit gern nutze, „etwas zurückgegeben“. Zu den weiteren Gästen auf der offiziellen Einweihung mit Bewirtung zählten Maschinist Hubert Rauch und Genossenschaftler Armin Amann.

INFO

Seilbahn Schnifis

Die Seilbahn ist ab sofort wieder von Dienstag bis Sonntag von 9-12 & 13-18 Uhr in Betrieb, das Henslerstüble von Mittwoch bis Sonntag. www.seilbahn-schnifis.at

HE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Seilbahn Schnifis wieder in Betrieb