AA

Seidenschwanzinvasion am österreichischen Bodenseeufer

Bregenz/Hard - Gerade noch "rechtzeitig" zum nahenden Winterende hat ein Trupp einer das Bodenseegebiet seit einigen Wochen bevölkernden Population von Seidenschwänzen das Bregenzer und Harder Seeufer erreicht.

Für Spaziergänger, Naturliebhaber und insbesondere Vogelfreunde bietet sich deshalb eine günstige Gelegenheit, einen Leckerbissen ganz besonderer Art zu genießen, nämlich die nur im Abstand von mehreren Jahren wiederkehrende Winterinvasion der Vögel.
Diese Vogelart, die aus dem Norden Skandinaviens und Russlands in den Wintermonaten auf Grund ihrer Winterfluchtbewegungen an ihren südlichen Rändern bis in unsere Regionen vorstößt und dort in Schwärmen von ca. 30 bis über 100 Exemplaren an Beeren ihrer Nahrungsaufnahme nachgeht, ist etwa amselgroß und besticht durch ihr exotisches Aussehen mit Federhaube und gelb-roten Gefiederteilen.

Großräumige Zugbewegungen wie sie zum Beispiel im Winter 2004/2005 festgestellt wurden, setzen neben einem Mangel an Früchten der Eberesche auch einen erfolgreichen Brutsommer voraus, sodass ein gewisser Populationsdruck besteht. Dieser veranlasst die Abwanderung größerer Schwärme in andere Gebiete. Dabei gelangen sie bin in unsere Breiten und können als Seltenheit auch bei uns beobachtet werden.

Beobachtungen dieser Art können gerne unter www.birdlife-vorarlberg.at bzw. office@birdlife-vorarlberg.at gemeldet werden.

kiwi

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Seidenschwanzinvasion am österreichischen Bodenseeufer