Sehr gute Wasserqualität im Naturbad Untere Au

Das Vorarlberger Umweltinstitut kontrolliert in der Zeit von Mai bis September in 14-tägigen Abständen die stärker frequentierten Badegewässer im Land. In den Sommermonaten wird in Frastanz der Naturbadesee Untere Au überprüft. Seit Juni wurden fünf Kontrollen durchgeführt. Jedes Mal lautete das Ergebnis: „sehr gute Badeeignung – die Richtwerte sind eingehalten“.
Bei der Beurteilung der Badequalität eines Gewässers steht der Hygieneaspekt im Vordergrund. Die Kontrollarbeit beinhaltet neben Probeentnahmen und Vorortmessungen spezielle bakteriologische, chemische und biologische Laboranalysen. Aus den Ergebnissen wird eine Gesamtbeurteilung nach Qualitätsklassen vorgenommen. Das Wasser des Naturbadesees Untere Au wurde vom Umweltinstitut erneut in die höchste Güteklasse eingestuft.
„Sehr gute Badeeignung“ – Erläuterung:
Die bakteriologische und chemische Belastung des Wassers ist gering. Aus Sicht der Wasserqualität ist Baden uneingeschränkt möglich.
Die aktuellen Ergebnisse der laufenden Badequalitätsüberwachung können unter www.vorarlberg.at/baedeseen eingesehen werden.
Quelle: Marktgemeinde Frastanz
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.