AA

Segen für die Alpe Almein

Alpsegnung am 10. Juni 2018
Alpsegnung am 10. Juni 2018 ©Walter Stampfl
Am Sonntag, 10. Juni fand auf der Alpe Almein eine Benediktion statt. Das ist die lateinische Bezeichnung für Segnung. 

Viele Älpler erbitten sich für den Alpsommer den Segen Gottes für Menschen, Vieh und Alpe. Josef Schneider ist heuer im 10. Sommer Pächter der Alpe. Er hat diese Tradition immer gepflegt. Benediziert wurde durch Priester Ruedi Heim aus Bern. Er hielt einen Wort-Gottesdienst, bei dem Wasser und Salz geweiht wurden. Wie üblich wurde auch Tannenreisig angezündet. Im Anschluss wurde gemütlich zusammengesessen.

Vorschau: Alpmesse auf Almein – 15. August um 11:30 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Segen für die Alpe Almein