AA

Seelensonntag und Tag der offenen Tür im Flüchtlingsheim

Tag der offenen Tür bei Migranten in Sulzberg
Tag der offenen Tür bei Migranten in Sulzberg

Sulzberg. Der diesjährige Seelensonntag fand mit dem Tag der offenen Tür im Flüchtlingshaus eine passende Abrundung. Das Gedenken an jene, die im Krieg um ihr junges Leben kamen führte nur wenige hundert Meter weiter zu jenen,  die durch Krieg oder Verfolgung ihre Heimat verlassen mussten und nun bei uns eine Bleibe gefunden haben.

Seit 5 Jahren dient das Alte Zollamt als Asylheim. 85 Asylsuchende aus 9 Nationen wohnten seither im Haus. Die Familien werden von der Caritas Flüchtlingshilfe betreut. Viele von ihnen haben zwischenzeitlich den ersehnten Konventionsstatus erhalten und können in Österreich bleiben und arbeiten. Die derzeit im Haus lebenden Familien warten z.T. schon 3 Jahre und mehr auf eine Entscheidung. Die anfänglich vereinzelt befürchteten Probleme in Bezug auf Kriminalität und Unruhe sind nicht eingetroffen.

Im Gegenteil: Am vergangenen Sonntag wurde im Flüchtlingshaus einmal mehr herzliche Gastfreundschaft gepflegt und viele Sulzberginnen und Sulzberger nutzten die Gelegenheit, die in der Seelensonntagsliturgie so treffend angesprochenen „Brücken zu Mitmenschen, die anders sind“ zu bauen.

   
FluechtlTagoffTuer1.jpg

 

Die Frauen im Haus kochten und backten nationale Spezialitäten.

Musikanten kamen auf ein Ständchen vorbei.

Caritas-Betreuerin Natasha Trobonjaca  konnte laufend Gäste willkommen heißen.

Quelle: Gemeinde Sulzberg – Text und Fotos Erwin Steurer

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Seelensonntag und Tag der offenen Tür im Flüchtlingsheim