Seelennahrung - Geschichten von Hertha Glück

Ein neu gestalteter Geschichtenkalender erfreute die Vernissagegäste in der Villa Falkenhorst
Thüringen (Zer) Geschichten erzählen hat in vielen Kulturen die Funktion, religiöse, erzieherische und kulturelle Aufgaben zu erfüllen. Für Hertha Glück bedeutet Geschichten erzählen „Seelennahrung”, die sie den Menschen vermittelt. Ihre zum Teil verkürzten und überarbeiteten, aus verschiedenen Quellen erfassten Texte, trägt sie mit ansteckender Begeisterung und theatralischer Gestik vor.
„Seit zehn Jahren, lebe ich von meinem Mundwerk, meinen Füßen und meiner Fantasie, kein Weg ist mir zu weit, um zu erzählen, um zu wandern und am liebsten beides zugleich”, beschreibt sie ihre Passion. Mittlerweile wird sie unter anderem zu Hochzeiten, Geburtstagen und Vollmondwanderungen eingeladen.
In der Villa Falkenhorst stellte die ehemalige Hauptschullehrerin, Geschichtenerzählerin, Wanderführerin und Schreiberin, ihren Geschichtenkalender mit Walgauer Bezug vor.
Auf jedem Kalenderblatt glänzt dem Betrachter ein Naturfoto mit Motiven aus dem Walgau entgegen. Das Bildmaterial stammt vom Fotografen und Marketingleiter Gerhard Vylet. Die Zuhörer zeigten sich vor allem von den vorgetragenen Sagen und Geschichten, die auch im Kalender monatlich aufgelistet sind, angetan. Um die Spannung zu erhöhen, erzählte die Interpretin die Geschichten und ließ das Ende offen. Sie empfahl den Zuhörern, den Schluss im Kalender weiterzulesen.
Die musikalische Überbrückung besorgte der Saxofonist Robert Bernhard und leckere Köstlichkeiten aus der Region stellte Pauline Burtscher zur Verfügung.
Der Kalender ist bei www.herthaglueck.at zu erwerben und kostet 18 Euro
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.