AA

Sechs Mal Gold für Österreich

Bei der Universiade in Innsbruck gab es am Montag die fünfte und sechste Goldmedaille für Österreich. Bernhard Gruber holte Edelmetall im Sprint der Kombinierer, dann schlug Karin Huttary bei den alpinen Skicross-Bewerben zu.

Für Gruber war es bereits die zweite Medaille dieser Titelkämpfe. Der 22-jährige Bad Hofgasteiner, mit umgerechnet 16 Sekunden Rückstand Zweiter nach dem Springen, überholte in der Loipe nach 2,5 der 7,5 km den Russen Sergej Maslennikow und rettete 2,7 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Bronze ging an den Schweizer Jan Schmid (+53,7). „Heute hat einfach alles gepasst. Ich kann es noch gar nicht fassen”, freute sich der Sieger. Mit Philipp Amon als Sechsten landete ein weiterer Österreicher in den Top Ten.

Auch am Abend gab es noch Grund zum Jubel: Karin Huttary siegte im Skicross vor der Finnin Jenni Kilpinen und der Deutschen Alexandra Grauvogl. Und im Herren-Crossbewerb holte David Fiegl die Silbermedaille für Österreich, er musste sich nur dem Finnen Juha Haukkala geschlagen geben. Simon Willmann (GER) holte Bronze. Österreich hält damit bei 14 Medaillen: 6 sind aus Gold, sieben aus Silber und eine aus Bronze und führt damit den Medaillenspiegel an.

ÖEHV-Team fehlt nur ein Punkt für Halbfinale
Österreichs Eishockey-Team hat bei der Universiade den dritten Sieg gefeiert. Das ÖEHV-Team besiegte die Slowakei dank Treffern von König (21., 49.) und Reichel (28.) mit 3:2 (0:1,2:1,1:0) und schob sich damit in der Tabelle der Gruppe A hinter Finnland auf Platz zwei. Auf Grund der Niederlage im direkten Duell blieben die Gastgeber trotz des besseren Torverhältnisses hinter Suomi. Ein Remis am Dienstag reicht den Österreichern für die Qualifikation für das Halbfinale.

Link zum Thema:
Universiade 2005
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Sechs Mal Gold für Österreich