Sechs junge Männer beraubten Dealer-Duo in Wien mit Schreckschusspistole

Sechs junge Männer im Alter zwischen 16 und 19 Jahren sollen am Samstag in einem Stiegenhaus in der Krugerstraße in der Wiener Innenstadt zwei mutmaßliche Suchtgiftdealer (ebenfalls Österreicher) im Alter von 14 und 16 Jahren mit einer Schreckschusspistole bedroht und ihnen rund elf Gramm Cannabiskraut und eine Geldbörse geraubt haben. Die Verdächtigen wurden festgenommen.
Sechs Festnahmen nach Vorfall mit Schreckschusspistole
Die sechs Tatverdächtigen wurden gegen 17:45 Uhr nahe des Tatorts von Polizisten der Polizeiinspektion Kärntnertorpassage und der Taubstummengasse sowie von Kräften der Bereitschaftseinheit Wien festgenommen.
Bei den jungen Männern wurde eine Schreckschusspistole samt Munition und eine geringe Menge Cannabiskraut sichergestellt.
Fünf der sechs mutmaßlichen Täter zeigten sich in der polizeilichen Einvernahme geständig. Demnach sollen, wie Polizeisprecher Markus Dittrich sagte, bei den Dealern schon mehrmals im Vorfeld Cannabis gekauft haben. Dabei konnte auch festgestellt werden, dass einer der Beschuldigten, ein 16-Jähriger, die Bedrohung mit der Schreckschusspistole ausgeführt haben soll.
Belastende Aussagen zu Ablauf des Raubes
In der Einvernahme belastete er einen weiteren jungen Mann, einen 16-Jährigen aus der Gruppe schwer, in dem er sich und den Genannten als Hauptakteure des Raubes bezeichnet hatte. Der mutmaßliche Rädelsführer verweigert die Aussage.
Auch die beiden mutmaßlichen Dealer zeigten sich teilgeständig. Sie gaben aber an, Suchtmittel lediglich zum Eigenkonsum bei sich gehabt zu haben. Die beiden Hauptbeschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Alle weiteren Beteiligten wurden auf freiem Fuß angezeigt.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.