AA

Secessions-Ausstellung in Wien startet mit Werken von Alexandra Bircken

Alexandra Bircken, Lop Lop, 2019, Ausstellungsansicht Secession 2019, Courtesy of the artist, BQ, Berlin & Herald St., London
Alexandra Bircken, Lop Lop, 2019, Ausstellungsansicht Secession 2019, Courtesy of the artist, BQ, Berlin & Herald St., London ©Sophie Thun
In der Wiener Secession gibt es ab sofort in der Untergeschoß-Galerie eine Austellung zu sehen. Es gibt viel zu sehen und zu denken. Alleine die Arbeiten der deutschen Künstlerin Alexandra Bircken bilden einen eigenen kleinen Kosmos.

Vor der Secession herrscht Verkehrsstau und Baustellenlärm. Über Stufen gelangt man in die Untergeschoß-Galerie. Dort wartet Alexandra Bircken und lässt genüsslich ihre Yamaha-R6-Rennmaschine an: 600 ccm, 120 PS, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Motorengeknatter und Benzingestank erfüllt den Raum. Vom Fleck kommen wird die Maschine nicht. Statt Rädern hat sie die Holzkufen eines Schaukelpferdes.

Secessions-Austellung in Wien

In den heute, Donnerstag, um 19 Uhr mit einem Gartenfest eröffnenden Secessions-Ausstellungen lassen sich viele Entdeckungen wie diese machen. Es gibt viel zu sehen und zu denken. Alleine die Arbeiten der deutschen Künstlerin Alexandra Bircken bilden einen eigenen kleinen Kosmos. "Unruhe" nennt sie ihre Präsentation, denn "wir leben ja in unruhigen Zeiten". Sie arbeitet etwa mit Brüchen, Schnitten und Umwertungen. Am einfachsten lässt sich das Konzept bei einem Paar Elan-Ski und einem Stück Baumstamm nachvollziehen: Sie wurden auseinandergeschnitten und mit Scharnieren wieder fixiert. Sie wirken durchaus stabil. Anders stabil. In verschiedenen Konfigurationen hat Bircken auch ihre "Deflated Figures" arrangiert - leere Latexhüllen in Rosa und Hellblau. "Menschenhüllen, die herumhängen, als hätten sich die Körper in Luft aufgelöst", nennt es Secessions-Präsident Herwig Kempinger bei der heutigen Presseführung.

Skulpturen, Bilder und Wandarbeiten in der Wiener Secession

Auch der Secessions-Hauptraum sieht auf den ersten Blick recht verwirrend aus. Hier gibt es Skulpturen, Bilder und Wandarbeiten mit viel Leerraum dazwischen. "Alle Arbeiten sind extra für die Secession entstanden", sagt Tillman Kaiser. Der in Wien lebende Grazer hat seine Ausstellung "Im Dom" genannt. "Ich beziehe mich vage auf Sakralbauten", erklärt er den Titel. Augenfällig ist das etwa in einer Mixed-Media-Installation, an deren Spitze ein aus Draht geflochtenes Kirchenmodell prangt. Das sei eigentlich ein Vogelkäfig, den er im Dorotheum erstanden habe, erzählt Kaiser im Gespräch mit der APA. Das Drahtgestell darunter sei eine Fischreuse, in der früher etwa Hummer gefangen wurden.

Auch die übrigen Werke erschließen sich erst mit Erläuterungen des Künstlers: Großformatige Bilder sind etwa eigentlich mit Lochkamera aufgenommene und in Langzeitbelichtung entstandene Fotografien. Die Basis seiner Arbeit sei die Collage. Wer "im Dom" nach Botschaften sucht, ist fehl am Platz: Nicht Sendungsbewusstsein, sondern die Dreifaltigkeit aus Ironie, Lakonie und Akribie bestimmt Kaisers Werk.

Austellung in Wien bis 10. November

Geradezu logisch scheint die Fortsetzung, steigt man Richtung Grafisches Kabinett empor: Im engen Stiegenhaus bespielt der in Bangkok geborene Korakrit Arunanondchai die Wände mit einer floralen Tapete aus getrockneten Blumen, Kräutern und Gräsern - eine Hommage an das goldene Blätterwerk der Secessions-Kuppel. "Wochenlang haben unsere MitarbeiterInnen dafür Pflanzen gesammelt und gepresst", schmunzelt Kempinger. Oben zeigt der Künstler und Filmemacher in einer Black Box drei Videoarbeiten.

Die Secession begleitet die drei bis 10. November laufenden Ausstelllungen mit drei Künstlerbüchern. Jenes von Tillman Kaiser habe sich im Laufe der Arbeit "zur Skulptur entwickelt", sagt Kempinger. Und ist daher, bei einer Auflage von 150 Stück, mit 250 Euro doch ein weniger teurer als die beiden anderen (je 26,40 Euro).

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Secessions-Ausstellung in Wien startet mit Werken von Alexandra Bircken