AA

Sebastian Kneipps Geburtstag gefeiert

Den Kindern machte das Kneippen so richtig Spaß.
Den Kindern machte das Kneippen so richtig Spaß. ©mwe
Rankweil (mwe) Jedes Jahr Mitte Mai wird beim Rankler Kneipp Aktiv Club der Geburtstag von Sebastian Kneipp gefeiert. Jedes Jahr zusammen mit Kindern aus Rankweil, denen die „Kneipp Philosophie" bereits im jungen Alter näher gebracht bzw. vorgelebt wird, aber auch mit den etwas älteren Club Mitgliedern.
Kneippen Volksschule
Frühlingsfest Kneipp Aktiv

 

Die Klasse 4c auf den Spuren von Pfarrer Sebastian Kneipp

„Aller guten Dinge sind drei!” Das gilt auch für die Kneipp-Projekte, welche die Schülerinnen und Schüler der jetzigen 4 c Klasse der Volksschule Markt unter Christoph Simma die letzten Jahre – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit – begleitet haben.

Zur Kneipp-Philosophie zählen die fünf Säulen der Gesundheit

Wasser  – Heilkräuter –  Ernährung –  Bewegung –  Lebensordnung

Nach den Schwerpunkten „Heilkräuter” im Jahre 2012 und „Bewegung” im vergangenen Jahr galt der Fokus heuer der Wasseranwendungen.
Von der Schule aus ging es zur Kneipp-Anlage im Loger, wo das richtige Kneippen nicht nur besprochen sondern natürlich auch gleich ausgiebig ausprobiert wurde. Die Mädchen und Buben waren begeistert, als sie am eigenen Leibe erfuhren, wie wohl solch eine Anwendung tut.
Nach einer tollen Wanderung durch den Rankweiler Wald erwartete die inzwischen hungrig und durstig gewordenen Kinder eine feine Stärkung auf dem Schafplatz. Dann konnten sie ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen und sich auf der Wiese und im Wald nach Belieben austoben, was wiederum der Säule Bewegung dienlich war.
Den Kindern gefiel der „Kneipp-Tag” jedenfalls, was eine Schülerin mit „des isch jetzt aber an schöana Tag gsi” stellvertretend für ihre Klassenkameraden kommentierte.

Frühlingsfest für die Aktiv – Mitglieder
Die älteren Vereinsmitglieder feierten Kneipp’s Geburtstag mit einem Frühlingsfest beim Familienbetrieb Gstach in Brederis.
Zu Fuß oder mit dem Fahrrad ging es bei tollem Frühsommerwetter vom Rankweiler Bahnhof in das „Paradisle” nach Brederis. Eine bessere Lokalität für dieses Geburtstagsfest, hätte sich das Team um Obmann Karl-Heinz Frick wohl nicht aussuchen können.
Mitten im Grünen, an einem herrlichen Biotop und Badeteich gelegen, konnte nicht nur eine wunderschöne Aussicht genossen werden. Erfrischende Getränke, ein feines Spannferkel, garniert mit knackigen Salaten ließen die Herzen der Kneippianer höher schlagen.
Das Tüpfchen auf dem i war schlussendlich das „Trio Sonnenschein”. Die Fraxner Familienband Erika, Jacqueline und Kurt Nachbaur sorgte für beste Stimmung und brachten Sonne pur in die Herzen. Mitsingen, mit schunkeln und Tanzen sorgten dafür dass das Stimmungsparameter noch weiter stieg.
„Mit einem was scho so spot”, verabschiedeten sich die Kneipper und machten wieder zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad auf den Heimweg.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Sebastian Kneipps Geburtstag gefeiert