AA

SCS bekommt Coffeehouse

Dritter Geschäftsführer der "Kaffeehaus"-Kette Starbucks für Österreich in diesem Jahr eröffnet neue Filiale - Weitere Expansion vorsichtig angedacht.

Die US-amerikanische Kaffeesieder-Kette Starbucks hat am 17. Dezember in der Shopping City Süd (SCS) am Rande Wiens ihr neuntes österreichisches Coffeehouse eröffnet. Weitere sollen nächstes Jahr folgen, hieß es am Donnerstag anlässlich der Eröffnung, zu der auch der neue Starbucks-Managing Director Schweiz/Österreich, Carl Hauch, in Wien weilte.

Der US-Amerikaner Carl Hauch, der per 20. Oktober die Führung übernommen hat, ist bereits der dritte Verantwortliche für Starbucks-Österreich in diesem Jahr. Hauch folgt damit Renate Irniger, die nach der Komplettübernahme durch Starbucks International von der schweizerischen Bon appetit-Gruppe das Unternehmen Ende September verließ. Irniger ihrerseits hatte bereits Franz Holzschuh, als Geschäftsführer beerbt.

Trotzdem Starbucks hinter den beim Start im Jahr 2001 gehegten Plänen – die Rede war von monatlich einer neuen Niederlassung und Börseplänen – liegt, ist man beim Kaffeekettenbetreiber mit dem Geschäft in Österreich zufrieden. Dies meint zumindest Carl Hauch.

Das Ziel „monatlich ein neuer Shop“ werde man wohl weiter nicht erreichen. Der Markt lasse das nicht zu, weitere Eröffnungen seien aber im nächsten Jahr vor allem im Wiener Raum geplant, so Hauch. Zahlen und Standorte wollte er noch nicht nennen. Das hänge von vielen verschieden Marktfaktoren ab. „Wir schauen von Kaffee zu Kaffee, von Kunde zu Kunde und wollen, dass diese zufrieden sind“, umschreibt Hauch die derzeitige Strategie.

Redaktion: Claus Kramsl

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • SCS bekommt Coffeehouse