AA

SCRA-Freikarten bei der Schacholympiade gewinnen

IM Georg Fröwis (l.) gibt am Samstag zum Abschluss der Schach-Olympiade eine Simultanvorstellung.
IM Georg Fröwis (l.) gibt am Samstag zum Abschluss der Schach-Olympiade eine Simultanvorstellung. ©TF
Hohenems. Die Vorarlberger Schacholympiade  findet heuer erstmals in Altach statt, und zwar am 2. und 3. Jänner im Veranstaltungszentrum KOM. Gespielt wird in den Klassen U08 (eintägig), U10, U12, U14, U16 (zweitägig) und U18/U20 (eintägig).

Eine weitere Neuerung bei der heurigen Schacholympiade: Die Jahrgänge 1995 und 1996 dürfen nochmals zum Schnellschachturnier antreten, bevor es endgültig ab in die allgemeine Klasse geht. Bei den vergangenen 26 Schacholympiaden haben mehr als 1000 junge Spieler(innen) teilgenommen, darunter Spieler, die heute längst zu Stützen für ihre Vereine in den verschiedenen Klassen geworden sind. Am weitesten gebracht hat es zweifellos IM Georg Fröwis, der inzwischen zum Stammspieler bei Vorarlbergs einzigem 1. Bundesligaverein, dem SK Hohenems, wurde. Georg, aktuell die Nr. 5 in Österreich, wird sich am 3. Jänner ab ca. 15.00 Uhr zusammen mit den Hohenemser Bundesligaspielern IM Valery Atlas und IM Guntram Gärtner sowie der vielfachen österreichischen Staatsmeisterin WIM Helene Mira allen Olympioniken, Betreuern und Besuchern in einer großen Simultanveranstaltung stellen.

Was haben der und der SK Hohenems gemeinsam? Die beiden Vorarlberger Bundesligavereine überwintern beide auf Rang 3 ihrer jeweiligen Bundesliga. Und nachdem im Fußball jetzt Winterpause ist, steht in Altach am 2. und 3. Jänner  Schach im Mittelpunkt des Interesses. Erstmals ist die Vorarlberger Schacholympiade zu Gast in Altach, und die SCRA-Kicker haben sich dazu eine besondere Überraschung ausgedacht: der Verein stiftet eine erkleckliche Anzahl von Freikarten fürs nächste Heimspiel: derjenige Vorarlberger Schachklub, der bei der Schacholympiade am meisten Teilnehmer stellt, bekommt für jeden einzelnen Teilnehmer sowie den Jugendbetreuer eine Freikarte fürs nächste Altacher Heimspiel. Das Jugend- und Schülerteam dieses Vereins kann also gemeinsam das nächste Match im Schnabelholz kostenlos besuchen und sich einmal selbst davon überzeugen, dass in Sachen Fußball heuer in Altach so richtig die Post abgeht. Die restlichen Freikarten sowie das Trikot mit den Signaturen der Altach-Spieler werden unter den Teilnehmer(innen) verlost.

  • VOL.AT
  • Hohenems
  • SCRA-Freikarten bei der Schacholympiade gewinnen