AA

SCR Altach mit klarem Ziel

Georg Festetics im Vorarlberg LIVE-Gespräch.
Georg Festetics im Vorarlberg LIVE-Gespräch. ©VN/Paulitsch
SCR-Altach-Sportdirektor Georg Festetics sprach in "Vorarlberg LIVE" über das anstehende Derby gegen Austria Lustenau.

Das zweite Bundesligaderby zwischen Lustenau und Altach steht kurz bevor und Georg Festetics, der neue Sportchef der Rheindörfler, hat schnell gelernt.

"Besser abschneiden, als in der Vorsaison"

Bei Vorarlberg LIVE nach seinen Zielen gefragt, war er anfangs noch etwas vorsichtig („Besser abschneiden als in der Vorsaison“), um dann doch ein wenig Pfeffer in das bevorstehende Aufeinandertreffen mit der Austria zu streuen: „Wir wollen Lustenau in der Tabelle hinter uns lassen.“
Der 38-Jährige betonte zudem ein weiteres Mal, dass sein Start in Altach sehr herzlich gewesen sei, dass er von der Atmosphäre beeindruckt war und er spüre, dass „hier etwas entsteht“.

Die ganze Sendung

Da bezog er sich sowohl auf die Zusammenarbeit mit Trainer Miroslav Klose („Wir haben dieselben Vorstellungen“) als auch mit dem Team im Office und zudem auf die Gespräche mit Spielern. Was seine Kaderplanung betreffe, so sei natürlich die Defensive („Das lässt sich aus der Anzahl der Gegentore lesen“) ein wichtiger Bestandteil, allerdings wolle er eine neue Kultur des Ehrgeizes entwickeln. Heißt, dass alle Positionen in Diskussion bleiben. Egal, ob Spieler nach oben streben oder eine Position umkämpft ist. Er habe in den Spielen gegen Austria Wien und Sturm Graz einen „leidenschaftlichen und positiven Kampf“ innerhalb der Mannschaft erkennen können, was ihn für die Zukunft sehr optimistisch stimme.

Eine neue Ära

Was die personelle Stärkung der sportlichen Abteilung betrifft, so sieht Festetics den SCR Altach eine neue Ära beschreitend. Der Fokus werde stark auf den regionalen Nachwuchs gelegt. Eine Rolle, die Philipp Netzer auf den Leib geschrieben sei, zudem sei man dank Wolfgang Meier international vernetzt. „Für uns ist es wichtig, heimischen Talenten aufzuzeigen, dass Altach der richtige Klub ist, um den Weg einer internationalen Karriere zu beschreiten."

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VN/VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • SCR Altach mit klarem Ziel