AA

Schwungvolles Faschingskränzle mit Landeshauptmann Sausgruber

©Ikp Dornbirn
Dornbirn - Mit einem kräftigen "Duri, duri, durio" hielt das närrische Treiben kürzlich Einzug im SeneCura Sozialzentrum Herrenried.

140 “Mäschgerle” feierten gemeinsam mit den SeneCura-BewohnerInnen beim Faschingskränzle ausgelassen die bunteste Zeit im Jahr. Auch Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber mischte sich unter die fröhliche Festgemeinde und sorgte mit seinem Überraschungsbesuch für viel Freude bei den BewohnerInnen. Die örtliche Politprominez, wie Bürgermeister DI Richard Amann und LAbg. Monika Reis, ließen sich das traditionelle Faschingskränzle ebenfalls nicht entgehen – und so verwandelte sich das Sozialzentrum bei unterhaltsamer Musik und mit vielen gut gelaunten “Narren” in einen Schauplatz voller Faschingsfreuden.

Mit farbenfrohem Schmuck, herrlicher Verköstigung und schwungvollen Klängen wurde die “heiße Phase” der Faschingszeit im SeneCura Sozialzentrum Herrenried vergangene Woche beim Faschingskränzle ausgelassen zelebriert. Die BewohnerInnen genossen das fröhliche Treiben und amüsierten sich bei Musik von Horst und Christian, die alle “Faschingsnarren” mit mitreißenden Liedern bald zum Mitsingen und –tanzen animierten. Ein Highlight des närrischen Festes war der Überraschungsbesuch von Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber, der gerne mit den vielen kreativ verkleideten “Mäschgerle” mitfeierte. Die Faschingsgemeinde begrüßte ihn mit einem lustigen Lied, das SeneCura MitarbeiterInnen und Angehörige extra für ihn gedichtet hatten. Für das leibliche Wohl sorgte die hauseigene Küche und verwöhnte die Festgäste mit Wienerschnitzel und Kartoffelsalat. “Die Stimmung auf unserem Faschingskränzle war einmalig”, zeigte sich Wolfgang Berchtel, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Herrenried, begeistert. “Feste wie dieses sind für unsere BewohnerInnen eine tolle Gelegenheit, aktiv Traditionen hochzuhalten und liebgewonnene Gewohnheiten zu pflegen. Wir freuen uns besonders, dass so viele Gäste aus der Gemeinde und sogar der Landeshauptmann bei uns waren und mit ihrer guten Laune unseren BewohnerInnen einen unvergesslichen Tag beschert haben.”

Mit fröhlichen Aktivitäten gemeinsam durch die Faschingszeit

Die Freude am Verkleiden und dem lustigem Beisammensein kennt keine Altersgrenzen, wie die ausgelassene Stimmung und die strahlenden Gesichter der BewohnerInnen am Faschingskränzle eindeutig bewiesen. “Die Faschingszeit habe ich schon immer sehr genossen – beim Schmücken des Hauses und beim Verkleiden habe ich auch wieder das Kind in mir entdeckt”, schmunzelte Bewohnerin Liselotte Weber. Auch die Vorfreude auf ein weiteres traditionelles Fest stand den BewohnerInnen beim Faschingskränzle schon ins Gesicht geschrieben. Bereits zum zweiten Mal wird es am 23. Februar im SeneCura Sozialzentrum Herrenried heuer ein eigenes “Funkenfest” geben. Traditionellerweise wird wieder ein großer Funkenturm mit “SeneCura-Hexerich” verbrannt. Um einen Namen für den Herxerich zu finden, konnten alle BewohnerInnen ihre Vorschläge zu Papier bringen. Ehrengast Dr. Herbert Sausgruber zog den Gewinnernamen – und das Los fiel auf “Berni von Hosenems”. Mit dem Wissen, dass das nächste feierliche Miteinander nicht lange auf sich warten lässt, wurde beim Faschingskränzle noch ausgiebig die gute Stimmung genossen und ordentlich “gefäschtet”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Schwungvolles Faschingskränzle mit Landeshauptmann Sausgruber