AA

Schwungvolle Klänge

Die Eisenbahnermusik Bludenz mit Kapellmeister Christian Prax
Die Eisenbahnermusik Bludenz mit Kapellmeister Christian Prax ©sg
Nüziders. Kapellmeister Christian Prax wählte für den ersten Teil des Konzertabends der Eisenbahnermusik Bludenz jeweils zwei Stücke der österreichischen Komponisten Hermann Pallhuber und Thomas Doss. Alle vier Werke handelten von Elementen in und aus der Natur.
Konzert der Eisenbahnermusik Bludenz 2013

Die mehr als 40 Musikanten auf der Bühne erzeugten eine beeindruckende Klangwolke, welche die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde musikalisch darstellte. In gekonnter Weise dirigierte Christian Prax die anspruchsvollen Werke, welche auch Gesangseinlagen der Musiker forderten. Durch beeindruckende Fotos aus der Natur wurden die „natürlichen Blasmusikklänge“ untermalt. Auch nach der Pause gab es für die Zuhörer musikalische Leckerbissen. Mit dem zügigen „Optimisten-Marsch“ und dem bekannten Werk von Brahms, „Ungarischer Tanz Nr. 5“, stellten die Musikanten ihre Präzision bei schnellen Passagen unter Beweis. Das Konzert fand den Abschluss mit dem wohl bekanntesten Stück von Maurice Ravel – „Bolero“. Der spanische Rhythmus zog sich das ganze Stück auf der kleinen Trommel hindurch. Die Melodie wurde dazu perfekt von einem Instrument zum Nächsten weitergegeben. Durch das Programm führte Barbara Katzenmayer mit Charme und Humor.

Unter den Besuchern waren Bürgermeister Mandi Katzenmayer (Bludenz), Vize-Bürgermeister Georg Bucher (Bürs), Stadtrat Wolfgang Weiss (Bludenz) und Gemeindevertreter Ewald Frei (Nüziders). Der Bereich der Blasmusik war vertreten durch den Obmann des Vorarlberger Blasmusikverbands, Wolfram Baldauf, Ehrenbezirksobmann Paul Schneider, Ehrenbezirkskapellmeister Werner Walser, Ehrenmitglieder der Eisenbahnermusik und Musikanten aus der Region.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Schwungvolle Klänge