Schwules Geierpaar soll in Deutschland Ei ausbrüten

Das männliche Pärchen Isis und Nordhorn bauten sogar ein Nest – daraufhin entschieden sich die Tierpark-Manager, den beiden Gänsegeier-Männern das Ei zu geben. “Sie haben sich prompt drauf gesetzt”, sagte Deiting.
Geiermänner dürfen sich als Eltern beweisen
Das Ei von Lisa war ein Zufallsfund. Eine Tierpflegerin hatte beobachtet, wie Lisa merkwürdig gekrümmt auf einem Ast saß. Dann fiel ein Ei aus zwei Metern Höhe auf den vom Regen aufgeweichten Boden. Die Pflegerin brachte das unbeschädigte Ei in eine Brutmaschine. Eine Handaufzucht schied für den Tierpark aus, denn in diesem Fall werden Geier auf Menschen fehlgeprägt. Also entschied man sich dazu, dass sich die beiden Geiermänner als Eltern-Paar beweisen dürfen.
Keiner hat Geschlechtsakt beobachtet
In dem Tierpark leben drei männliche Gänsegeier. Lisa habe sich möglicherweise mit dem anderen Vogel gepaart, sagte Deiting. Das wisse aber keiner. “Von uns hat niemand den Geschlechtsakt beobachtet.” Das einzige feste Paar unter den drei Gänsegeier-Männern und zwei Weibchen im Gehege seien Isis und Nordhorn.
Wird ein Baby-Geier schlüpfen?
Ob das Ei befruchtet ist, wissen die Tierpark-Experten noch nicht. “Das entscheidet sich in den nächsten Tagen”, sagte Deiting. Spätestens Ende nächster Woche wäre das Ende der Brutzeit erreicht – dann zeigt sich, ob ein Baby-Geier schlüpft oder nicht.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.