AA

Schwules Geierpaar soll in Deutschland Ei ausbrüten

Zwei schwule Gänsegeier brühten in Deutschland ein Ei aus.
Zwei schwule Gänsegeier brühten in Deutschland ein Ei aus. ©dpa
Ein schwules Geierpaar soll im Tierpark von Nordhorn in Deutschland ein Ei ausbrüten. Wie Tierpark-Sprecherin Ina Deiting am Dienstag sagte, haben die beiden Männchen namens Isis und Nordhorn das Ei von Geier-Weibchen Lisa unter ihre Fittiche genommen.

Das männliche Pärchen Isis und Nordhorn bauten sogar ein Nest – daraufhin entschieden sich die Tierpark-Manager, den beiden Gänsegeier-Männern das Ei zu geben. “Sie haben sich prompt drauf gesetzt”, sagte Deiting.

Geiermänner dürfen sich als Eltern beweisen

Das Ei von Lisa war ein Zufallsfund. Eine Tierpflegerin hatte beobachtet, wie Lisa merkwürdig gekrümmt auf einem Ast saß. Dann fiel ein Ei aus zwei Metern Höhe auf den vom Regen aufgeweichten Boden. Die Pflegerin brachte das unbeschädigte Ei in eine Brutmaschine. Eine Handaufzucht schied für den Tierpark aus, denn in diesem Fall werden Geier auf Menschen fehlgeprägt. Also entschied man sich dazu, dass sich die beiden Geiermänner als Eltern-Paar beweisen dürfen.

Keiner hat Geschlechtsakt beobachtet

In dem Tierpark leben drei männliche Gänsegeier. Lisa habe sich möglicherweise mit dem anderen Vogel gepaart, sagte Deiting. Das wisse aber keiner. “Von uns hat niemand den Geschlechtsakt beobachtet.” Das einzige feste Paar unter den drei Gänsegeier-Männern und zwei Weibchen im Gehege seien Isis und Nordhorn.

Wird ein Baby-Geier schlüpfen?

Ob das Ei befruchtet ist, wissen die Tierpark-Experten noch nicht. “Das entscheidet sich in den nächsten Tagen”, sagte Deiting. Spätestens Ende nächster Woche wäre das Ende der Brutzeit erreicht – dann zeigt sich, ob ein Baby-Geier schlüpft oder nicht.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kurioses
  • Schwules Geierpaar soll in Deutschland Ei ausbrüten