Die Ereignisse haben aber einmal mehr gezeigt, dass durch das großartige Engagement der Einsatzkräfte und der Experten sowie des Katastrophenmanagements größere Schäden verhindert werden konnten, so Schwärzler weiter.
Die Hochwasserschutzmaßnahmen und Schutzwaldsanierungen der Wildbach- und Lawinenverbauung sowie des Wasserbaues und Landesforstdienstes in den letzten Jahren haben Wirkung gezeigt und sich gut bewährt. Dennoch sind auch gewisse Schwachstellen zu Tage getreten. “Es ist daher wichtig, neben den bereits eingeleiteten Sofortmaßnahmen auch den Aktionsplan Hochwasserschutz sowie die nachhaltige Bewirtschaftung der Schutzwälder konsequent weiterzuführen, um mehr Sicherheit für unsere Bevölkerung zu erreichen, betont Landesrat Schwärzler.
Die Starkregen der letzten Zeit haben aber auch deutlich gemacht, dass besonders darauf zu achten ist, dass die Bäche und Flüsse geräumt und instandgehalten werden, bzw. dass sie mehr Raum brauchen und nicht nur in Kanäle eingezwängt werden dürfen. “Darauf ist künftig bei der Raumplanung verstärkt Bedacht zu nehmen, so Sicherheitslandesrat Schwärzler.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.