AA

Schwieriges Jahr gut gemeistert

Zwischenwasser konnte das Jahr 2021 positiver abschließen als im Vorfeld vorgesehen
Zwischenwasser konnte das Jahr 2021 positiver abschließen als im Vorfeld vorgesehen ©Michael Mäser
Die Gemeindevertretung von Zwischenwasser hat mehrheitlich den Rechnungsabschluss für das Jahr 2021 beschlossen.

Zwischenwasser. Dabei stellt sich das Nettoergebnis für das vergangene Jahr in der Gemeinde Zwischenwasser positiver dar, als im Voranschlag vorgesehen.

Wichtige Investitionen umgesetzt

Der Finanzierungshaushalt der Gemeinde Zwischenwasser im vergangenen Jahr weist dabei Einzahlungen von 8.121.258,09 Euro und Auszahlungen von 7.449.683,58 Euro in der operativen und investiven Gebarung aus. Die größten Investitionsposten des Budgets für 2021 bestanden aus den Löschwasseranteilen bei der Wassergenossenschaft Batschuns, dem Ausbau der Feuerwehr-Remise in Batschuns, sowie Straßeninstandhaltungen im Gemeindegebiet. Ebenfalls schlugen sich diverse Landesbeiträge wie die Abgaben an den Sozialfond und den Spitalsfond im Rechnungsabschluss 2021 nieder. 

Keine Entnahme aus der Haushaltsrücklage 

Am Ende des Jahres konnte allerdings im Ergebnishaushalt ein Überschuss von 332.834,40 Euro erzielt werden, was vor allem darauf zurück zu führen ist, dass einige Projekte aus dem vergangenen Jahr noch nicht abgerechnet werden konnten. Auch eine Entnahme aus der Haushaltsrücklage, wie im Voranschlag vorgesehen, war zur Erreichung dieses positiven Ergebnissen nicht notwendig. Die Verschuldung der Gemeinde Zwischenwasser per Jahresende 2021 liegt somit bei 5.621.701,11 Euro, was einer pro Kopf Verschuldung von 1.718,65 Euro entspricht. 

Wichtige Projekte für 2022

Für das laufende Jahr sind in der Vorderlandgemeinde Gesamtaufwendungen in Höhe von knapp 8,9 Millionen Euro vorgesehen – demgegenüber stehen Erträge in Höhe von rund 7,7 Millionen Euro. Dabei sind neben weiteren Straßensanierungen auch die Feuerwehr-Remise Batschuns, der Frödischsaal und die Parkraumbewirtschaftung der Alpe Furx wichtige Projekte für das laufende Jahr. Dazu ist auch die Auflösung einer Haushaltsrücklage von 54.600 Euro im Voranschlag eingerechnet und somit ergibt sich am Ende ein Abgang von rund 1,1 Millionen Euro. Dazu ist eine Darlehensneuaufnahme in der Höhe von etwa 1,2 Millionen Euro sowie eine Auszahlungen aus der Finanzierungtätigkeit von 384.700 Euro geplant. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Schwieriges Jahr gut gemeistert