AA

Schwerer Unfall auf Schweizer A1 – Polizei sucht Zeugen

Eines der beteiligten Unfallfahrzeuge auf der A1.
Eines der beteiligten Unfallfahrzeuge auf der A1. ©Kapo St.Gallen
Ein folgenschwerer Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ereignete sich am frühen Dienstagmorgen auf der Schweizer Autobahn A1 in Richtung St. Margrethen. Die Polizei sucht Zeugen.

Der Unfall führte zu einer rund zweistündigen Sperrung der Fahrbahn und einem erheblichen Sachschaden.

Gegen 6 Uhr am Dienstagmorgen (21. Oktober 2025) fuhr ein 32-jähriger Autofahrer auf der Überholspur der A1 von Wil in Richtung St. Gallen. Zur gleichen Zeit war ein 63-jähriger Mann mit seinem Fahrzeug auf der Normalspur in derselben Richtung unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kam der jüngere Fahrer stark nach links von seiner Spur ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke.

Das Fahrzeug des 32-jährigen Lenkers. ©Kapo St.Gallen

Mehrfache Kollisionen

Nach dem ersten Aufprall wurde das Fahrzeug des 32-Jährigen zurückgeschleudert, drehte sich mehrmals um die eigene Achse und stieß mit dem Auto des 63-Jährigen zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls kippte das Fahrzeug des älteren Mannes auf die rechte Seite, prallte ebenfalls gegen die Mittelleitplanke und kam quer zur Fahrbahn zum Stillstand. Auch das Auto des Unfallverursachers wurde ein zweites Mal gegen die Mittelleitplanke geschleudert und blieb schließlich quer auf der Fahrbahn liegen.

Der Fahrer des zweiten Wagens wurde leicht verletzt. ©Kapo St.Gallen

Der 63-jährige Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst vor Ort medizinisch versorgt. An beiden Fahrzeugen sowie an der Straßeninfrastruktur entstand ein Sachschaden, der auf mehrere Zehntausend Franken beziffert wird.

Verkehrsbehinderungen und Zeugenaufruf

Während der Unfallaufnahme musste der betroffene Streckenabschnitt der A1 in Richtung St. Margrethen vollständig gesperrt werden. Der Verkehr wurde über den Pannenstreifen umgeleitet.

Die Kantonspolizei St. Gallen sucht nun nach Zeugen des Unfalls. Besonders wichtig sind Hinweise zu einem dunklen Mercedes-Bus, der vermutlich auf dem Normalstreifen fuhr und möglicherweise in den Unfall verwickelt war. Personen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich beim Polizeistützpunkt Oberbüren unter der Telefonnummer 058 229 81 00 zu melden.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Schweiz
  • Schwerer Unfall auf Schweizer A1 – Polizei sucht Zeugen