AA

Schwerer Verkehrsunfall auf A14 bei Dornbirn durch Drogen- und Alkoholkonsum

Der Lenker hatte Alkohol, Cannabis, Kokain, Amphetamin und Metamphetamin im Körper.
Der Lenker hatte Alkohol, Cannabis, Kokain, Amphetamin und Metamphetamin im Körper. ©Hartinger; VOL.AT, Canva Der Lenker hatte Alkohol, Cannabis, Kokain, Amphetamin und Metamphetamin im Körper. ©VOL.AT; Hartinger; Canva
Am Samstagabend, den 4. November 2023, ereignete sich auf der Auffahrtsrampe Dornbirn West in Fahrtrichtung Tirol ein schwerer Verkehrsunfall.

Gegen 18:45 Uhr verlor ein 24-jähriger Pkw-Lenker aus Dornbirn, der offensichtlich unter dem Einfluss von Alkohol und verschiedenen Suchtmitteln stand, die Kontrolle über sein Fahrzeug. Bei dem Versuch, auf die A14 aufzufahren, war er zudem mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und zog im Kurvenbereich die Handbremse an.

Wie durch ein Wunder: Fahrzeuginsassen blieben unverletzt

Das Fahrzeug schleuderte daraufhin gegen die linke Leitschiene und drehte sich durch die Wucht des Aufpralls einmal um die eigene Achse, bevor es schwer beschädigt auf der Fahrbahn zum Stillstand kam. Der Pkw-Lenker sowie die beiden weiteren Insassen des Fahrzeugs blieben unverletzt.

1,4 Promille im Blut und zahlreiche Drogen im Körper

Ein am Unfallort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0,70 mg/l (Anm. d. Red.: Das entspricht 1,4 Promille). Zudem verlief ein freiwilliger Speicheltest positiv auf Cannabis, Kokain sowie Amphetamin und Methamphetamin. Der Führerschein des 24-Jährigen wurde an Ort und Stelle abgenommen.

A14 musste gesperrt werden

Aufgrund der Unfallaufnahme musste die Auffahrt zur A14 zwischen 19 und 19.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Der Verkehr wurde für die Dauer der Sperrung umgeleitet. Nach der Unfallaufnahme und der Bergung des beschädigten Fahrzeugs wurde die Auffahrt wieder für den Verkehr freigegeben.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Schwerer Verkehrsunfall auf A14 bei Dornbirn durch Drogen- und Alkoholkonsum