Schwerer Bahnunfall im Semmering-Gebiet: Prozess in Wiener Neustadt
Der für fünf Stunden anberaumte Prozess findet am 26. Juli am Landesgericht Wiener Neustadt statt. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt hatte einen Strafantrag eingebracht.
Zugunfall am Semmering: Mehrere Waggons entgleist
Dem Fahrer des zurückrollenden Zuges werde sorgfaltswidriges Verhalten vorgeworfen, war Mitte März vergangenen Jahres auf Anfrage mitgeteilt worden. Das habe ein von der Anklagebehörde beauftragtes Gutachten zu dem Unfall ergeben.
Am 1. Dezember 2015 war ein Güterzug mit 21 Waggons auf der Südbahnstrecke zurückgerollt und gegen eine angeforderte Hilfs-Lok geprallt, die bergwärts fuhr. Beim Unfall im Pollereswand-Tunnel zwischen zwei Viadukten bzw. zwischen Breitenstein und Semmering waren 14 Waggons entgleist, zwölf davon im Tunnel. Der Lokführer der Hilfs-Lok wurde ins Krankenhaus transportiert.
Aufgrund der Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten nach dem Unfall war die Semmering-Bergstrecke fast zwei Wochen lang gesperrt. Die ÖBB bezifferten den Schaden mit mindestens fünf Millionen Euro.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.