AA

Schwere Verletzungen als Preis für die Macht der Gewohnheit

Holzspalten kein Kinderspiel (Quelle: www.SichereGemeinden)
Holzspalten kein Kinderspiel (Quelle: www.SichereGemeinden)

Holz spalten: für den Kachelofen, für den Herd oder das offene Kamin. Ein Kinderspiel? Mitnichten. Unfälle mit Holzspaltern, die noch mit herkömmlichen Fuß- oder Einhandschaltungen betrieben werden, zählen auch im Ländle zu den häufigsten Maschinenunfällen. Besonders Finger, Hände und Arme müssen im Unglückfall daran glauben.

Als wesentlich sicherer erweisen sich Holzspalter mit einer so genannten Zweihand-Sicherheitsschaltung. Das heißt, um den Spaltvorgang auslösen zu können, müssen die Hebel mit beiden Händen betätigt werden. Die Hände sind also praktisch weg vom messerscharfen Spaltkeil und damit außerhalb der Gefahrenzone. Mit der Anwendung solcher Holzspalter ist es aber so eine Sache. Es dürfen zwar nur noch Geräte mit dieser Sicherheitstechnik ausgeliefert werden. „Doch oft wird die Zweihandschaltung umgangen, weil die Umstellung von alten Gewohnheiten schwer fällt”, weiß Ludwig Iselor als Sicherheitsberater der SVB in Bregenz.

Inzwischen hat sich jedoch klar gezeigt, dass der zeitliche Mehraufwand mit Spaltern neuester Technik absolut vernachlässigbar ist. Jede Umstellung, auch auf das geringfügig andere Arbeitsverfahren mit der Zweihand-Sicherheitsschaltung ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig. „Wer sich mit der Technik näher auseinander setzt, die Arbeitsschritte am Anfang gut überlegt und bewusst übt, erlangt sehr rasch die gewünschte Routine und kommt auch mit der Zweihandschaltung flott voran”, sagt Iselor. Der Fachhandel informiert Sie gerne über neueste Spaltertechnik, die wirklich zum Umstellen einlädt.

Der Erhalt der Gesundheit sollte im Vordergrund stehen. Dazu gehört neben der richtigen Maschine die nötige Aufmerksamkeit, auch wenn es sich beim Holzspalten um eine eintönige Arbeit handelt. Rechtzeitig eine Pause einlegen trägt ebenso zu mehr Sicherheit bei wie ein Standort, bei dem man nicht dauernd abgelenkt wird. Und wer sich dennoch in ein Gespräch vertieft, sollte die Maschine in dieser Zeit auf jeden Fall abstellen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Schwere Verletzungen als Preis für die Macht der Gewohnheit