Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Schweizerisches Atomkraftwerk Beznau I wieder am Netz

Das AKW Beznau ist wieder in Betrieb.
Das AKW Beznau ist wieder in Betrieb. ©Walser
Nach drei Jahren Betriebsunterbrechung ist der Block 1 des schweizerischen Atomkraftwerks Beznau, das nur 132 Kilometer von Vorarlberg entfernt liegt, am Mittwoch wieder ans Netz gegangen. Der Volllastbetrieb werde in den nächsten Tagen aufgenommen, teilte der Betreiber, das Stromunternehmen Axpo, am Dienstag mit.
ÖVP fordert Schweizer Ausstieg aus der Atomkraft
Ländle wäre von radioaktivem Fallout massiv betroffen!
Vorarlberg gegen Inbetriebnahme
„Brauchen keine tickenden Zeitbomben“
Mühleberg schaltete sich wegen Störung ab

Döttingen/Bregenz. Während des Stillstands seien umfangreiche Modernisierungs- und Wartungsarbeiten durchgeführt worden. Unter anderem sei eine zusätzliche erdbeben- und überflutungssichere Notstromversorgung installiert worden und der Deckel des Reaktordruckbehälters sei ausgetauscht worden. An dem Behälter waren im Sommer 2015 Materialfehler entdeckt worden.

Beznau ist seit 1969 am Netz und eines der fünf ältesten noch betriebenen Kernkraftwerke der Welt. Es liegt zehn Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, etwa 14 Kilometer südlich von Waldshunt-Tiengen. Die Anlage erfülle “alle sicherheitstechnischen Anforderungen für den Langzeitbetrieb von 60 Jahren”, so das Unternehmen.

Die Vorarlberger Landesregierung hatte vor zwei Wochen die Wiederinbetriebnahme des Meilers scharf kritisiert. Die Entscheidung des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorates sei aus Sicherheitsgründen völlig unverständlich, die Axpo als Betreiberin stelle mit der Inbetriebnahme wirtschaftliche Interessen über die Sicherheit der Bevölkerung.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schweiz
  • Schweizerisches Atomkraftwerk Beznau I wieder am Netz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen