AA

Schweizer Luchsin soll Babys in Nationalpark Kalkalpen bringen

Eine zweijährige Luchsin ist Montag aus der Schweiz in den Nationalpark Kalkalpen in den oberösterreichischen Bezirken Steyr-Land und Kirchdorf an der Krems übersiedelt worden.

Die Raubkatze namens Freia soll der regionalen Luchs-Population auf die Sprünge helfen, ein ebenfalls eidgenössisches Männchen werde im Herbst oder im kommenden Frühjahr freigelassen, gab der Nationalpark Kalkalpen in einer Presseaussendung bekannt.

Die Luchsin wurde im Kanton Freiburg durch die KORA (Koordinierte Forschungsprojekte zur Erhaltung und zum Management der Raubtiere in der Schweiz) und kantonale Wildhüter eingefangen und mehrmals untersucht. Schließlich wurde ihr ein Senderhalsband verpasst, das Daten über ihren Aufenthalt per SMS an die Mitarbeiter des Nationalparks Kalkalpen schickt, und die Raubkatze im Bodinggraben bei Molln (Bez. Kirchdorf) freigelassen. Das Weibchen sei bester Gesundheit und erkunde seinen neuen Lebensraum. Es bewege sich auch tagsüber im Park, verrieten die Mitarbeiter.

Luchse: Erste Auswilderung seit 30 Jahren

Derzeit werden zwei oder drei Luchse im Gebiet um den Nationalpark Kalkalpen vermutet. “Unsere Region spielt für die Wiederbesiedlung des Luchses im Alpenraum eine Schlüsselrolle”, erklärte Nationalpark-Direktor Erich Mayrhofer. Wildtierexperten schätzen, dass in ganz Österreich wenige einzelne Raubkatzen leben, wobei es im Mühlviertel regelmäßig Nachwuchs gebe. Mit Freia – der ersten Auswilderung in Österreich seit 30 Jahren – hofft Mayrhofer auch in seinem Terrain auf Tierbabys. “Bisher konnten wir eine Reproduktion in der Nationalpark Kalkalpen Region nicht belegen.”

Luchsin ausgewildert: Zuvor jahrelange Forschungsarbeit

Die Jäger sind von der künstlichen Ansiedelung nicht so begeistert. “Wir stehen eher zur natürlichen Zuwanderung”, so Landesjägermeister Sepp Brandmayr. Alle gegenwärtigen Luchs-Vorkommen in West- und Mitteleuropa sind auf Wiederansiedlungsprojekte zurückzuführen. Der Freilassung von Luchsin Freia im Nationalpark Kalkalpen ging eine jahrelange Forschungsarbeit des Arbeitskreises LUKA (Luchs Oberösterreichische Kalkalpen) voraus, so der Nationalpark. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Schweizer Luchsin soll Babys in Nationalpark Kalkalpen bringen