Krankheitsbedingt erschienen in der Hälfte der Klassen weniger als 50 Prozent der Kinder zum Unterricht, einige der anwesenden Schüler hätten ebenfalls Grippesymptome gezeigt, so Vorarlbergs Gesundheits-Landesrat Landesstatthalter Markus Wallner (V) nach einer Sitzung des Pandemie-Teams. Auch einige Lehrer seien betroffen. In Vorarlberg gibt es aktuell 72 bestätigte Krankheitsfälle.
Die Schule bleibe vorerst bis Ende der Woche geschlossen. Man werde die Vorgänge weiter genau beobachten, erklärte Wallner. Mehrere Fälle gebe es auch an der Volksschule in Reuthe (Bregenzerwald), dort sei die Erkrankungszahl aber nicht so ausgeprägt, dass geschlossen werden müsse. Wegen der raschen Ausbreitung stimme die Zahl der offiziellen Fälle möglicherweise bereits nicht mehr, so Wallner. Dazu komme eine vermutlich hohe Dunkelziffer. Einen problematischen Verlauf nehme die Krankheit bisher bei keinem Patienten.
In Vorarlberg hoffe man auf einen raschen Wegfall der Testung, was derzeit im Bund diskutiert werde, sagte Wallner. Die Ausbreitung der Schweinegrippe nehme rasant zu. Es stelle sich daher die Frage, ob der Aufwand mit Arztbesuch, Rachenabstrich, 48-stündigem Warten und neuerlichem Arztbesuch nötig sei, wenn man doch besser gleich auf die Symptome hin mit der Behandlung beginnen könne. “Wir hoffen, dass hier eine Lockerung kommt”, so der Gesundheits-Landesrat.
Das Impfnetz, das im Land über die niedergelassenen Ärzte aufgebaut wurde, funktioniere gut. Ausreichend Impfstoff sei vorhanden. Die Praxen haben laut Wallner verstärkten Zulauf gemeldet. Im Bereich des Gesundheitspersonal liege man derzeit bei einer Durchimpfungsrate von elf Prozent, also über 300 Personen, Tendenz steigend. Seitens der Gesundheitsbehörden besteht für Risikogruppen weiter die Empfehlung zur Impfung, unterstrich Wallner.
Schulschließung: Direktorin Scheffknecht nimmt Stellung
This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video
LR Stemer zur Schulschließung
This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.