AA

Schweden verlor Eishockey-WM-Auftakt

Der Sieg wurde erst in der Verlängerung fixiert
Der Sieg wurde erst in der Verlängerung fixiert
Die schwedische Eishockey-Auswahl hat ihren Einstand in die Heim-WM gründlich verpatzt. Die "Tre Kronor" unterlagen am Freitag der Schweiz mit 2:3 (0:0,1:2,1:1) und sind damit schon zu Beginn des Turniers unter Druck. Auch Finnland entging zum Auftakt der Heim-WM nur knapp einer Blamage. Das Suomi-Team mühte sich in Helsinki gegen Deutschland zu einem 4:3-Sieg nach Verlängerung.


Kontiola gelang erst 1:29 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit der Ausgleich, in der Verlängerung nützte Salminen ein Überzahlspiel zum Siegestreffer (62.). Im zweiten Spiel der Österreich-Gruppe besiegte Vizeweltmeister Slowakei Frankreich mit 6:2. In Stockholm tat sich der WM-Dritte Tschechien gegen Weißrussland schwer, gewann aber am Ende mit 2:0.

Die Schweden hatten im Vorjahr – ebenfalls als WM-Gastgeber – erstmals seit dem Jahr 2000 das Viertelfinale verpasst und hätten heuer einiges gutzumachen. Zur WM-Eröffnung klappte das für das “Tre Kronor”-Team, das nur von sechs NHL-Spielern (davon zwei Torhüter) Verstärkung erhalten hat, aber nicht. Bieber (23.) und Niederreiter (29.) brachten die Schweizer mit 2:0 in Führung, Fransson gelang im Powerplay der Anschlusstreffer (39./PP). Doch Gardner fixierte 33 Sekunden vor Schluss mit einem Schuss ins leere Tor den ersten Schweizer WM-Sieg über Schweden seit 2008. Der neuerliche Anschlusstreffer durch Hjalmarsson 22 Sekunden vor der Schlusssirene konnte daran nichts mehr ändern.

In einem weiteren Spiel der Österreich-Gruppe hat sich der Favorit souverän durchgesetzt. Vizeweltmeister Slowakei besiegte Frankreich mit 6:2 und lag dabei nach 45 Minuten schon mit 5:0 voran. Frankreich ist am Sonntag der zweite Gegner von Österreich. Das ÖEHV-Team steigt am Samstag (11.15 Uhr/live ORF eins) gegen die USA in das Turnier ein.

In Stockholm tat sich der WM-Dritte Tschechien gegen Weißrussland schwer, gewann aber dank Powerplay-Treffern von Jakub Voracek (12.) und Radim Vrbata (50.) mit 2:0.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eishockey
  • Schweden verlor Eishockey-WM-Auftakt