AA

Schwarz-Weiss ist Farbe genug

Plfanzen-Scans von Sepp Köppel am Hohenemser Emsbach
Plfanzen-Scans von Sepp Köppel am Hohenemser Emsbach ©Heidegger
Sepp Köppel scannt die Natur beim m2 Kunst
Eröffnung Sepp Köppel

Vergrößerungen von vier Pflanzen bestimmen das Bild am Hohenemser Emsbach. Der Schweizer Fotograf Sepp Köppel (76) fotografiert seit den 70er Jahren. Doch auf der Kunstplattform „ein m2 KUNST“ zeigt Köppel keine Fotografien, sondern hoch aufgelöste Scans. Kürbis, Amaryllis, Wilde Möhre und Feige sind zu sehen. Zigfach vergrößert bis ins Detail zu sehen. Köppel wandelte die Scans bewusst von Farbe in Schwarz-Weiss um, den „Schwarz-Weiss ist Farbe genug“. Eigentlich ist ja in Weiss das ganze Farbspektrum des Lichtes enthalten. Interessant ist nun, Schwarz fehlt tatsächlich.
Wissenschaftlich gesehen ist Schwarz die Abwesenheit von Licht. Praktisch werden die beiden Schwarz und Weiss doch als Farben gesehen oft werden sie dann als unbunt bezeichnet. Wesentlich für den Künstler: Es regt den Betrachter an, sich die Bilder in Farbe vorzustellen. Ganz individuell und ganz persönlich.

 

Sepp Köppel ist der 13. Künstler, der den Quadratmeter Kunst am Hohenemser Emsbach, mitten im Stadtzentrum bespielt.

Eine private Initiative ermöglicht es Künstlerinnen und Künstlern, eines ihrer Objekte für jeweils drei Monate auszustellen: Dazu wird am Emsbach in Hohenems ein m2 KUNSTraum zur Verfügung gestellt. Die Initiative ist offen für jede Kunstform, die Ausstellungsfläche ist im Freien.

Sepp Köppel

Schwarz-Weiss ist Farbe genug

ein m2 KUNST, Emsbachstr. 1A, Hohenems
Ausstellungsdauer: bis 20.8.2023

https://www.facebook.com/einm2KUNST

 

Kurator: Günther Blenke

Galerist: Dieter Heidegger

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Schwarz-Weiss ist Farbe genug