AA

Höhere Standards für Frankenkredite

Durch die neuen, scharfen Regeln will die Finanzmarktaufsicht das Risiko bei Franken- und anderen Fremdwährungskrediten weiter verringern.
Durch die neuen, scharfen Regeln will die Finanzmarktaufsicht das Risiko bei Franken- und anderen Fremdwährungskrediten weiter verringern. ©VMH
Die Finanzmarktaufsicht (FMA) hat die Standards für Fremdwährungskredite weiter verschärft und stellt den Banken zudem frei, noch schärfere Kriterien anzuwenden.
Franken: Die neuen Regeln zum Download

Künftig wird zum Beispiel ein regelmäßiger Stresstest gefordert.

Für die Vorarlberger Banken wird sich nicht viel ändern, weil diese bereits in den vergangenen Jahren erhöht wurden, sagt Bankensprecher Hopfner gegenüber den VN. Neue Kredite für den Hausbau werden an private Kreditnehmer schon seit Jahren nicht mehr vergeben, betroffen sind aber bestehende Kreditgeschäfte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Höhere Standards für Frankenkredite