Ein gefundenes Fressen für dreiste Einbrecher. Trotzdem ist das Bewusstsein, sein Hab und Haus während einer Abwesenheit vor diebischen Elstern zu schützen, noch immer nur begrenzt ausgeprägt. ,,Die meisten kommen erst hinterher“, weiß auch Herbert Humpeler, Leiter des Kriminalpolizeilichen Beratungsdienstes.
Dabei lassen sich dunkle Gestalten auf relativ unkomplizierte Weise vom trauten Heim fernhalten. ,,Gut wäre, wenn sich jemand um das Haus oder die Wohnung kümmert, während die Besitzer im Urlaub sind“, nennt Humpeler ein praktikables Beispiel. Damit verhindert man überquellende Briefkästen oder sich stapelnde Post vor der Haustüre, die den Ganovenappetit bekanntlich besonders nähren. Um Dieben ihr Handwerk nicht auch noch zu erleichtern, sollten Leitern, Tische und Sessel für die Dauer des Urlaubs weggeräumt werden.
Weitere Sicherheitstipps die für ruhige Ferien sorgen können:
– Sämtlich Türen, Fenster und Schächte gut versperren
– Keine Angaben zum Urlaub auf dem Anrufbeantworter oder Internetportalen machen.
– Keine Wohnungs- oder Hausschlüssel verstecken. Diese vermeintlich sicheren Orte kennen gefuchste Täter schon lange.
– Nachbarn bitten, die Rollläden zu öffnen und zu schließen, damit das Objekt einen bewohnten Eindruck macht.
– Auch spezielle Fensterbeschläge in Verbindung mit absperrbaren Fenstergriffen erhöhen den Einbruchsschutz.
– Einbruchmeldeanlagen immer vom Fachmann installieren lassen.
Und noch ein guter Rat von Herbert Humpeler: ,,Es kann nicht schaden, auch im Urlaub aufzupassen.“ Handtaschenräuber finden sich überall und die auf der Straße angebotenen Los- und Pyramidenspiele sorgen eher für leere denn für volle Brieftaschen.
Weitere Informationen beim Kriminalpolizeilichen Beratungsdienst, Tel. 059133/80 37 50.
SICHERES VORARLBERG
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.