AA

Schulwart fest in holländischer Hand

Bürgermeister Tobias Bischofberger bedankte sich im Namen der Gemeinde Mellau bei John und Theresia Ortmans.
Bürgermeister Tobias Bischofberger bedankte sich im Namen der Gemeinde Mellau bei John und Theresia Ortmans. ©Gemeinde
John Ortmans geht nach 30 Jahren in Pension und wird von Dave Dekker abgelöst.

Schule. 1986 hat der gebürtige Niederländer John Ortmans den Posten des Gebäudewarts in Mellau übernommen und war die letzten dreißig Jahre durchgehend für Schule und Kirche zuständig. Gemeinsam mit seiner Gattin Theresia waren sie die „guten Seelen“ in Mellau.

Absolut zuverlässig

„John hat immer alles super in Schuss gehalten. Er hat eine gewisse Autorität verkörpert, es aber auch mit den Kindern gut können“, bedankt sich Gemeindechef Tobias Bischofberger – übrigens bereits der fünfte Bürgermeister, den John Ortmans in seiner Zeit als Schulwart erlebt hat. Nach dreißig Jahren im Dienst der Gemeinde Mellau, wurde Ortmans jetzt feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Sowohl seitens der Schule als seitens der Gemeinde fand eine kleine Abschiedsfeier statt. Die neu gewonnene Freizeit wird der ehemalige Schulwart vermutlich nutzen um noch öfter in seine Heimat Holland zu reisen oder mit seinem Hund in den Mellauer Bergen unterwegs zu sein.

Zufall oder Tradition?

Die niederländische Tradition bleibt dennoch erhalten – mit Dave Dekker ist ein Landsmann von John Ortmans neuer Gebäudewart in Mellau.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Schulwart fest in holländischer Hand