Der aus den 1960/70er-Jahren stammende Bürser Schulkomplex, in dem Volks- als auch Mittelschule untergebracht sind, ist offensichtlich in die Jahre gekommen; eine Komplettsanierung unabdingbar. Ein schwerer finanzieller Brocken, den es für die Standortgemeinde Bürs sowie die zugehörigen Schulsprengelgemeinden Bürserberg und Brand zu stemmen gilt. Entsprechend genau wurde das ehrgeizige Um- und Ausbauvorhaben in den Gemeindestuben behandelt.
Containerschule wird errichtet
Nach dem Vorbild Nüziders im Zuge der Mittelschulsanierung wurde hier der Unterricht in eine Containerschule verlagert kam man auch jenseits der Ill zum Entschluss, die Schulsanierung nicht wie zunächst geplant in Etappen zu unterteilen, sondern in einem Zug durchzuführen. Aus diesem Grund, erklärt Bürgermeister Helmut Zimmermann, wurde von der Gemeinde im Nahbereich der Schule ein 4000 Quadratmeter großes Grundstück angekauft. Nachdem die Containerschule in Nüziders zum Ende des Schuljahres nicht mehr gebraucht wird, soll diese in kleinerer Form ab Oktober in Bürs aufgestellt werden und der Unterricht ab dem Frühjahr 2012 in Containerklassen verlagert werden. Zeitgleich soll dann auch der Baustart erfolgen.
Energieeffiziente Bauweise
Bei der Planung der Bildungsstätte wurde auf ausreichend Lehrerarbeitsplätze sowie kleinere Klassengrößen (für den Gruppenunterricht) Wert gelegt. Des Weiteren wurden gesellschaftliche Entwicklungen in die Überlegungen einbezogen, so sind Möglichkeiten für Mittagstische sowie Nachmittagsbetreuung gegeben. Auch ein von der Bevölkerung lang ersehnter Veranstaltungssaal mit Bühne wurde integriert. Neben einer verbesserten Lernatmosphäre und modernen Arbeitsbedingungen für Schüler und Lehrer haben die Sanierungsmaßnahmen aber auch energetische und ökologische Einsparungen zur Folge. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 8,4 Millionen Euro. Im Wintersemester 2013/14 soll das Gebäude schließlich bezugsfertig sein. (VN)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.